Durchzogene VC Eschenbach Bilanz im Tessin
, Kessler Karin / tw
Am vergangenen Wochenende versammelten sich die MTB-Fahrer im Tessin, um bei der Tamaro Trophy des CIC ON Swiss Bike Cup anzutreten. Die Veranstaltung, die zum HC-Status gehört und gleichzeitig als UCI Junior Series ausgetragen wird, lockte ein internationales Starterfeld an. Auch einige VC Eschenbach Hoffnungen starteten im Tessin.
125 Jahre VeloClub Eschenbach
, Archiv VCE
Heute, 19. März, feiert der VeloClub Eschenbach seinen 125. Geburtstag. Zu diesem Anlass lassen wir die Bilder für sich sprechen.
Start in die MTB-Saison 2024: VC Eschenbach Fahrer zeigen Stärke - Sieg für Forster
, Kessler Karin / tw
Der CIC ON Swiss Bike Cup in Gränichen markierte den Beginn der Mountainbike-Saison 2024 unter anspruchsvollen Bedingungen. Trotz kühler Temperaturen und einem schwer befahrbaren, schlammigen Parcours zeigten die Fahrer des VC Eschenbach gute Leistungen. In der Elite-Kategorie überzeugte Lars Forster vom Thömus Maxon Team und errang den ersten Sieg in der noch jungen Bike Saison. Ein gelungener Saisonstart, der die Vorfreude auf die kommenden Rennen steigert.
Veloclub Eschenbach Generalversammlung 2024
, Kessler Karin / tw
In einer Atmosphäre von Kameradschaft und Zusammengehörigkeit fand die Generalversammlung des Veloclub Eschenbach statt
Unterstützung gesucht - das Web-Team sucht neue Mitglieder
, Kessler Karin / tw
In der kommenden MTB-Saison stehen rund 30 Rennberichte an, bei welchen wir für unseren Verein Berichte schreiben möchten. Hilfst du uns dabei?
Kuhn wird an den Radquer-Weltmeisterschaften 18ter
, Kessler Karin / tw
Im tschechischen Tabor kam es dieses Wochenende zum Radquer Saisonhighlight - die Weltmeisterschaften standen an. Mit dabei Kevin Kuhn, der nach einem schwierigen Saisonabschnitt für einen versöhnlichen Saisonabschluss in die Pedalen trat.
Kuhn unter seinen Erwartungen
, Koller Joel / tw
Gestern fand der letzte Radquer Weltcup der Saison 2023/2024 in Hoogerheide statt. Kuhn erwischte einen sehr guten Start und führte in der ersten Runde das Feld an. Nach ein paar Runden ging ihm aber leider aus ihm unerklärlichen Gründen die Kraft aus.
Kevin Kuhn am Weltcup in Benidorm (ESP)
, Wildhaber Marina / tw
Im spanischen Benidorm fand bei frühlingshaften Temperaturen ein weiterer Radquerweltcup statt. Vor vielen euphorischen spanischen Zuschauern wurden spannende Rennen ausgetragen. Vom VeloClub Eschenbach war der Gibswiler Kevin Kuhn am Start.
Goldener Sonntag bei den Radquer SM in Meilen – Lillo und Glaus gewinnen!
, Karin Kessler / tw
Am Sonntag fanden in Meilen die Schweizermeisterschaften im Radquer statt. Die Fahrer des Veloclub Eschenbach zeigten eine starke Leistung und holten sich mehrere Medaillen. Besonders herausragend waren die beiden Titelgewinne in der Kategorie U23 durch Dario Lillo und Jana Glaus. Lillo verteidigte seinen Titel zum vierten Mal in Folge, während Glaus sich auch bei der Elite die Silbermedaille sicherte. Bei den Herren Elite gewann Kevin Kuhn die Silbermedaille hinter dem neuen Schweizermeister Timon Rüegg.
Enttäuschendes Weltcup-Rennwochenende für Kuhn in Zonhoven
, Lüthi Jil / tw
Auch im neuen Jahr setzt Mathieu Van der Poel seine Siegesserie fort und entscheidet die zwölfte Austragung des Weltcups im belgischen Zonhoven für sich. Für Kuhn verlief das Rennen nicht wie gewünscht, er zog heute einen schlechten Tag ein. Im Ziel resultierte Rang 18 für ihn.
Kuhn & Lillo über die Feiertage im Renneinsatz
, Wildhaber Marina / tw
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist in Holland und Belgien Radquer-Volkfest angesagt und so findet fast täglich ein Wettkampf mit Tausenden von Zuschauern und den Radquerstars statt. Mit Kevin Kuhn und Dario Lillo verbrachten auch zwei Veloclub Eschenbacher die Festtage in Belgien. Wie sie an den einzelnen Wettkämpfen abschnitten, erfährt ihr hier.
Stimmungsvoller Weltcup in Antwerpen - Top 15 für Kuhn
, Lüthi Jil / tw
Herausfordernde sandige Strecke mit top Besetzung. Van der Poel, Pidcock und Van Aert, sie alle standen am Start. Kuhn konnte eine solide Leistung abrufen und zeigte am intensiv besuchten und dadurch äusserst lebendigen Anlass, sein heute bestmögliches.
Kuhn eingeschränkt wegen Krankheit
, Koller Joel / tw
Am vergangenen Wochenende fand in Namur BE der achte Radquer-Weltcup statt. Die Strecke war sehr rutschig und nach den ersten Wettkämpfen zeigten sich immer tiefer werdende Spurrillen. Dies machte das Rennen äusserst technisch für die Fahrer und interessant für die Zuschauer.
Kuhn wird starker Siebter im Schnee von Val di Sole
, Wildhaber Marina / tw
Der Radquerweltcup machte dieses Wochenende im italischen Val di Sole halt. Val di Sole liegt im Trentino und ist um diese Jahreszeit bekannt für Wintersport. Dennoch oder gerade deswegen machte auch der Radquerweltcup halt. Die Strecke wurde präpariert, so dass die mit Schneebedeckte Runde fahrbar wurde. Dennoch ist es für die Schlamm erprobten RennfahrerInnnen, eine Herausforderung und man muss das Fahrgefühl für den Schnee finden.
Kuhn glänzt auf Rang sechs beim Radquer Weltcup in Flamanville
, Kessler Karin / tw
Der Zürcher Oberländer Kevin Kuhn hat beim Radquer Weltcup in Flamanville eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Er war von Anfang an in der vordersten Reihe dabei und konnte sein hohes Tempo bis zum Ende durchhalten. Er kam als Sechster ins Ziel, nur 1:30 Minuten hinter dem belgischen Sieger Eli Yserbit. Kuhn war sehr glücklich mit seinem Resultat und fand die Strecke, die einige technische Passagen aufwies, sehr gut.
Herausforderungen im Schlamm: Rang 8 für Kuhn am Weltcup in Dublin!
, Lüthi Jil / tw
Die fünfte Austragung des Weltcups der noch jungen Radquersaison 23/24 wurde an diesem Wochenede im Irischen Dublin ausgetragen. Trotz den schlammigen Herausforderungen konnte Kuhn sein Können unter Beweis stellen und sorgte für ein sehenswertes Rennen.
Kuhn mit Doppeleinsatz
, Wildhaber Marina / tw
Dieses Wochenende standen wieder mehrere Radquerrennen auf dem Programm. Kevin Kuhn startete am Samstag beim Superprestige in Merksplas (BEL) und am Sonntag beim Weltcup in Troyes (FRA). Nach Dauerregen, Kälte und Schlamm am Samstag trocknete es am Sonntag ab und sogar die Sonne zeigte sich.
Radquer Hittnau - Traditionsanlass im Zürcher Oberland mit 2. Platz für Lillo
, Lüthi Jil / tw
Zur vierzigsten Austragung des traditionellen Radquers in Hittnau durften sich die Athleten auf klassische Radquerbedingungen freuen: kalt, nass und schlammig war es. Dies machte die abwechslungsreiche Strecke mit steilen Abfahrten und dem knackigen Schlussanstieg noch anspruchsvoller und zu einem wahren Spektakel für Zuschauer, welche dem widrigen Wetter trotzten.
Kuhn zeigt Klasse bei zwei Schlamm-Rennen
, Kessler Karin / tw
Kevin Kuhn hat bei zwei Schlamm-Rennen in Belgien brilliert. Er holte sich zwei Top-Ten-Plätze beim Superprestige Rennen in Niel und beim Weltcup in Dendermonde. Damit verbesserte er sich in der Gesamtwertung beider Serien und zeigte sich nach einer durchzogenen EM stark erholt.
Hombiquer 2023
, Bless Markus / tw
Das Trainingsquer, so schnell wie der Wind!
Kuhn und Lillo zeigen Schweizer Kampfgeist bei herausfordernder Radquer-EM in Frankreich
, Kessler Karin / tw
Die Radquer-Europameisterschaften 2023 waren ein Spektakel der besonderen Art. Die Fahrer mussten sich nicht nur gegen die starke Konkurrenz, sondern auch gegen das unwirtliche Wetter und die anspruchsvolle Strecke behaupten. Die Schweizer Delegation zeigte dabei viel Einsatz und Leidenschaft, konnte aber keine Medaillen erringen. Kevin Kuhn und Dario Lillo vom Veloclub Eschenbach waren die besten Schweizer in ihren Kategorien, mussten sich aber mit den Rängen zwölf und sechs zufriedengeben. Die Belgier dominierten die EM und holten vier von sechs Goldmedaillen, darunter die beiden Elite-Titel.
Danke, Heiri! - Eine Legende tritt ab
, Kessler Karin / tw
In diesem Vereinsbericht möchten wir Heiri Disch für seine langjährige Tätigkeit für den Bike Cup danken, der unter verschiedenen Namen in der Region bekannt und beliebt war. Wir haben ihn zu einem kurzen Interview getroffen, um mehr über seine Motivation, seine Erinnerungen und seine Pläne zu erfahren.
VC Eschenbach Leiterabend - gemütliches Beisammensein im Fokus
, Kessler Karin / tw
Am Samstag, 28.10.2023 fand der Leiterabend des Veloclub Eschenbach statt. Dabei steht das gemütliche Beisammensein jeweils im Vordergrund - das Velo wird für einmal im Keller gelassen.
Pech für Kuhn trotz solider Leistung
, Koller Joel / tw
Kevin Kuhn bestritt dieses Wochenende am Sonntag seinen ersten Weltcup dieser Radquer-Saison in Maasmechelen (BEL).
Gravelspass für jung & alt
, Kessler Karin / tw
In Bern stand das allseits beliebte Gravel Ride & Race auf dem Programm. Zahlreiche VC Eschenbach Fahrer standen dabei in den verschiedenen Kategorien am Start.
4. Alperosequer in Schneisingen mit Podest für Lillo!
, Lüthi Jil / tw
Als drittes der Swiss Cyclocross Rennserie fand an diesem Sonntag das Rennen in Schneisingen statt. Die Atlethen konnten vom Wetterglück profitieren und absolvierten nach einem regnerischen Samstag ihre Runden auf einer beinahe komplett abgetrockneten Strecke.
Kuhn und Lillo auf dem Elite Podest
, Wildhaber Marina / tw
Die Swiss Cyclocross Serie machte beim zweiten Lauf in Steinmaur halt. Die Strecke zeigte sich, trotz Regenfällen am Samstag, am Renntag trocken und extrem schnell. Dadurch gab es spannende und hart umkämpfte Rennentscheidungen.
Weltcup Abschluss mit erneutem Podest für Marcel Guerrini!
, Lüthi Jil / tw
Ein letztes Mal in dieser Saison wurde ein Cross Country Weltcup ausgetragen. Noch einmal waren alle gespannt, wer nach dieser langen Saison noch frisch ist und seine Form unter Beweis stellen kann. Mitunter gelang dies Marcel Guerrini sehr erfolgreich, er bestätigte seine aktuelle Stärke und fuhr erneut aufs Elite Podest. Auch Nicole Koller gelang ein gelungener Saisonabschluss, sie fuhr eine weitere Top 10 Platzierung ein!
Marcel Guerrini spektakulär - erster Weltcup Podestplatz
, Kessler Karin / tw
Marcel Guerrini holt sich nach einem sehr spannendem Weltcup-Rennen den Dritten Rang.
Zweites Rennen - zweiter Sieg: Kevin Kuhn ist in Radquerform und gewinnt auch in Mettmenstetten
, Kessler Karin / tw
Bei schönstem Herbstwetter schrieb die noch junge Radquer-Saison das nächste Kapitel - dies mit dem Radquer in Mettmenstetten. Favorit Kevin Kuhn wurde seiner Rolle gerecht und holte sich beim zweiten Rennen den zweiten Saisonsieg.
Tagestour Biketreff - Wunderschönes Wetter macht Bike-Tag perfekt
, Theres Wildhaber
Dank perfekten Wetter-Bedingungen konnte die diesjährige Biketreff-Tagestour einmal ohne Verschiebedatum durchgeführt werden. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten sich insgesamt 43 BikerInnen auf die langersehnte Tagestour.
Federer holt sich den Gesamtsieg
, Koller Joel / tw
Das letzte Rennen im Swiss Bike Cup fand dieses Wochenende in Gstaad BE statt. Die rutschige Strecke verlangte technisches Geschick aber auch viel Kraft für die beiden steilen Anstiege von den Fahrern. Pema Federer hatte mit diesen Ansprüchen gar keine Probleme, nein, es machte ihm sogar viel Freude.
Sonniger Radquer Auftakt in Illnau mit Sieg für Kuhn!
, Lüthi Jil / tw
Nach der Sommerpause wurde heute bei super Bedingungen in Illnau die Schweizer Radquer Saison lanciert. Die Strecke zeigte sich dieses Jahr trocken und nicht mehr ganz so holprig wie noch bei den letzten Austragungen. Mit dabei, VCE Fahrer in verschiedensten Kategorien.
Wir suchen kreative Köpfe - komm ins Webteam!
, Kessler Karin / tw
Das Webteam sucht Unterstützung! Möchtest du dich unserem Team anschliessen?
Siegesserie von Pema Federer hält bis zum Schluss
, Koller Joel / tw
Am vergangenen Wochenende fand neben dem Weltcup in Les Gets auch das letzte Rennen der Bike World Race Series in Egg ZH statt. Heisse Temperaturen und eine staubtrockene Strecke waren die Bedingungen für diesen Renntag.
Guerrini mitten in der Weltspitze - Koller mit Weltcupbestergebnis
, Kessler Karin / tw
Dass Marcel Guerrini die Strecke in Les Gets liegt, zeigte er bereits im Vorjahr. Bei der diesjährigen Weltcup-Ausführung schreibt Guerrini ein weiteres Kapitel in seinem Les Gets Märchen. Mitten in der Weltspitze erkämpfte er sich den vierten Rang. Nicole Koller liess ihre Klasse bereits im ShortRace aufblitzen - beim heutigen Rennen bestätigte sie die Prognose. Koller erkämpfte sich mit dem neunten Rang das beste Weltcupresultat.
Forster gewinnt ÖKK Bike Revolution Gesamtwertung trotz Hitzeschlacht beim Rennen in Huttwil
, Kessler Karin / tw
03.09.2023 Zwischen zwei Weltcups (Andorra und Les Gets) kam es in Huttwil zum finalen Lauf der ÖKK Bike Revolution. Das intensive Rennen in Andorra zeigte nach wie vor seine Spuren und so mussten die Kräfte der Bikerinnen und Biker, im Hinblick aufs Rennen nächste Woche, gut eingeteilt werden. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Veloclub Eschenbach Fahrer im vorderen Feld des Klassements. Forster sicherte sich mit einer soliden Tagesleistung den Gesamtsieg der Serie - Nicole Koller erkämpfte sich trotz schmerzhaftem Sturz den vierten Rang im heutigen Rennen.
Ein grosses Dankeschön
, Kessler Karin / tw
Am Sonntag 27.08.2023 fand in Eschenbach das Rennen der BikeWordRaceSeries - trotz misslichen Bedingungen ein toller Event. Dies dank dem unermüdlichen Einsatz aller Helfer*innen.
Forster, Lillo und Koller gehören zur MTB-Weltspitze - Toprangierungen beim Weltcup in Andorra
, Kessler Karin / tw
Im hochgelegenen Andorra wurde zum nächsten Weltcup gestartet, mit dabei am Start, Lars Forster, Dario Lillo, Nicole Koller und Andrin Gees. Der Temperatursturz und Wetterumbruch brachte die Bedingungen so richtig durcheinander - die VC Eschenbach Profis trotzten den misslichen Verhältnissen und rangierten sich mitten in die Weltelite.
Kuhn gewinnt Heimrennen : "Es ist mir eine grosse Freude, hier zu sein"
, Kessler Karin / tw
27.08.2023 – Nach der Sommerpause startete die BikeWorldRaceSeries zum fünften von sechs Läufen – Austragungsort war Eschenbach SG. Dabei konnten wir eine erhebliche Anzahl VC Eschenbach Fahrer anfeuern, neben der KidsKategorie waren die Heimfahrer auch in den Hauptkategorien in grosser Anzahl vertreten. Dies zur Freude des Heimpublikums.
Guerrini verpasst das Podest knapp - Gees gewinnt U23 Wertung
, Kessler Karin / tw
Hitzig gings während diesem Rennwochenende in Basel zu und her - dies wortwörtlich. Die heissen Sommertemperaturen dominierten das Geschehen auf und neben der Strecke. Doch die VC Eschenbacher trotzten diesen Bedingungen und fuhren einige Achtungserfolge heraus.
Der VeloClub Eschenbach ist bereit fürs Rennspektakel
, Kessler Karin / Marina Wildhaber / tw
Die MTB Rennserie macht Halt in Eschenbach SG - die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
UCI World Championships Glasgow Scotland
, Bless Markus / tw
Zweimal Edelmetall und einmal Top10 holten sich die schnellsten Fahrer des VC Eschenbach an der wohl grössten Radsport-Veranstaltung des Jahres.
Kids Bikecamp 2023 - Tag 5
, Jan, Patrick, Cédric, Paula, Ron, Laura, Nico / tw
21.07.2023 - Dieses Jahr findet das Kids Bikecamp des VC Eschenbach's in Scuol GR statt. Vom 17.07.2023 bis 22.07.2023 geniessen wir das Lagerleben und entdecken neue Trails.
Kids Bikecamp 2023 - Tag 4
, Jael, Michael, Thierry, Tim, Marcy, Alessia & Alexander / tw
20.07.2023 - Dieses Jahr findet das Kids Bikecamp des VC Eschenbach's in Scuol GR statt. Vom 17.07.2023 bis 22.07.2023 geniessen wir das Lagerleben und entdecken neue Trails.
Kids Bikecamp 2023 - Tag 3
, Nicolas, Cora, Sven, Sven, Sarina, Salome, Oliver und Flurin / tw
19.07.2023 - Dieses Jahr findet das Kids Bikecamp des VC Eschenbach's in Scuol GR statt. Vom 17.07.2023 bis 22.07.2023 geniessen wir das Lagerleben und entdecken neue Trails.
Kids Bikecamp 2023 - Tag 2
, Caroline, Siana, Louisa, Mads, Marco und Tom / tw
18.07.2023 - Dieses Jahr findet das Kids Bikecamp des VC Eschenbach's in Scuol GR statt. Vom 17.07.2023 bis 22.07.2023 geniessen wir das Lagerleben und entdecken neue Trails.
Kids Bikecamp 2023 - Tag 1
, Zoé, Valentin, Milla, Jan, Gian Luca, Nick / tw
17.07.2023 - Dieses Jahr findet das Kids Bikecamp des VC Eschenbach's in Scuol GR statt. Vom 17.07.2023 bis 22.07.2023 geniessen wir das Lagerleben und entdecken neue Trails.
Silber für Lillo an der MTB-Europameisterschaft
, Wildhaber Marina / tw
Die Europameisterschaft für die Junioren sowie U23 Kategorie fand dieses Jahr, wie bereits letztes Jahr, im portugiesischen Anadia statt. Vom Velo Club Eschenbach konnten sich bei den Juniorinnen Jana Glaus vom TowerSports-VC Eschenbach Raceteam sowie bei den U23 Herren Dario Lillo vom Team SCOTT Davos MTB Project für die Auswahl von Swiss Cycling qualifizieren.
GRANDIOS - Forster und Koller auf dem Podest
, Kessler Karin / tw
Der vierte von fünf Läufen der ÖKK Bike Revolution Rennserie führte die Teilnehmer an diesem Wochenende zum ersten Mal ins Landwassertal nach Davos. Die Strecke, welche grob zusammengefasst über einen langen Aufstieg und eine lange Abfahrt verfügte und am Fusse des Jakobshorn liegt, gefiel den VC Eschenbach-Profis. Es war mit 3,5 km eine eher kurze und nicht so technische Strecke. So sicherte sich Lars Forster den Sieg bei den Elite Herren, Nicole Koller holte bei den Elite Frauen den zweiten Rang.
Doppelsieg für die Schweiz
, Koller Joel / tw
Am vergangenen Wochenende fand der vierte Mountainbike Weltcup in Val di Sole (ITA) statt. Nino Schurter gewann das Rennen vor Matthias Flückiger und Lars Forster als dritter Schweizer fuhr auf Platz 9. Auch in den Top 20 klassierte sich Andri Frischknecht, nämlich auf Rang 17.
Erfolgreicher Renntag in Uster
, Wildhaber Marina / tw
In der Regionalen Nachwuchs Rennserie, der Bike World Race Series wurde mit dem Wettkampf in Uster bereits der vierte Lauf ausgetragen. Die Rennfahrer/innen erwartete in Uster eine schnelle, abwechslungsreiche Strecke bei trockenem Sommerwetter.
Stöckli ist Schweizermeisterin - Kuhn’s Start-Effort wirft ihn schlussendlich zurück
, Kessler Karin / tw
In Wetzikon fanden am Wochenende vom 24./25.06 die Para-cycling/ Strassen-Schweizermeisterschaften statt. Sandra Stöckli holte sich beim intensiven Para-Cycling Rennen die Goldmedaille. Mit dabei vom Veloclub Eschenbach waren zudem neben Kevin Kuhn auch Tom Bohli sowie Aaron Imhof.
Lars Forster gewinnt Silber an den European Games
, Wildhaber Marina / tw
Dieses Jahr wurden die Elite MTB Europameisterschaften, wieder mit anderen Sportarten gekoppelt, an den European Games in Krakau Polen ausgetragen. Die Strecke im Krynica-Zdroj Hill Park war schnell und abwechlungsreich, wurde aber durch die Regenfälle der vergangenen Woche aufgeweicht und so mussten pro Runde auch 2 Laufpassagen überwunden werden.
Doppeltes Rennwochenende - Swiss Bike Cup Savognin & Bike World Race in Hittnau
, Lüthi Jil / tw
Im Rennzirkus geht es Schlag auf Schlag weiter. An diesem Wochenende stand nebst den Europameisterschaften für die Profis auch für Jungtalente, Kids und Amateure einiges auf dem Programm. So wurden gleich zwei nationale Wettkämpfe bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt und einige Podestplätze für den VCE herausgefahren!
Gemütliches Beisammensein im Wald - das 5. "KidsBike-Brötlen" für jung und alt
, Paula Oppliger / tw
Am Samstag, 17.06.2023 fand bei schönsten Sommer-Bedingungen das diesjährige Kids-Bike Grillieren statt. Die kurze Velotour führte die rund 60 Teilnehmer an die nahegelegene Grillstelle Jostenplatz.
Weltcupsieg für Forster!
, Koller Joel / tw
Lars Forster gewinnt seinen zweiten Elite Cross Country Weltcup. Dario Lillo wird Zweiter bei den U23 Männer.
Lillo siegt zweimal und übernimmt Gesamtweltcupführung
, Kessler Karin / tw
Lillo überflügelt alle und gewinnt in der Lenzerheide gleich zweimal.
MTB Schweizermeisterschaften 2023
, Bless Markus / tw
Meisterhafte Erfolge für die VC Eschenbach-Fahrer in Crans Montana
Podestplatz als Weltcup-Abschluss für Handbikerin Sandra Stöckli
, Medienmitteilung S. Stöckli / tw
Für die letzten zwei Rennen des Handbike-Weltcups ging es für Sandra Stöckli nach Huntsville/Alabama USA. Im Strassenrennen am Sonntag spürte sie ihre Power früh – und sie sollte Recht behalten: Nach einem spannenden Schlussspurt klassierte sie sich auf dem zweiten Rang und deplatzierte die Weltmeisterin Jennette Jansen und die Gesamtweltcupsiegerin Svetlana Moshkovich.
Forster und Glaus auf dem Podest
, Lüthi Jil / tw
Die Rennserie der ÖKK Bike Revolution nimmt seinen Lauf. Nach vielen Jahren findet in Engelberg wieder ein Bike Rennen statt. Der Event läutet dabei bereits die Halbzeit der Rennserie ein. Dabei konnten Forster und Glaus ihre Form erfolgreich unter Beweis stellen und fuhren aufs Podest.
Besuch im Kids-Biken
, Wildhaber Marina / tw
Am Donnerstag fand ein spezielles Kids-Biken statt. Bei schönem Wetter besammelten sich die 72 Kids, in Eschenbach, wie immer Donnerstagsabend zum wöchentlichen Biken. Neben den Kids und den 15 Leitern/innen befanden sich auch die ehemaligen Kids-Bike Teilnehmer/innen und jetzige MTB- bzw. Cyclocross- Profis Lars Forster, Kevin Kuhn und Nicole Koller vom Velo Club Eschenbach am Treffpunkt. Vor 15 bzw. 20 Jahren waren sie Donnerstag für Donnerstag Teil des Kids-Biken und erlernten auf spielerische Art und Weise das Biken. Die Freude am Radsport blieb bei allen und sie können heute für Internationale Teams den Velo Club Eschenbach an Wettkämpfen auf der ganzen Welt vertreten und vom Radsport leben.
Lillo erneut auf dem Podest - Zweiter in Lugano
, Kessler Karin / tw
Während mehreren Tagen wurden in Lugano Bike Wettkämpfe in der Kurz- und Langdistanz durchgeführt. Ganz vorne dabei waren Dario Lillo und Andrin Gees in der Kategorie U23.
Tower Sports VC Eschenbach Sieg in Wetzikon – Federer gewinnt U19 Rennen
, Kessler Karin / tw
Der zweite Lauf der Bike World Race Series führte die MTB-Bikerinnen nach Wetzikon. Mitunter trotzten 29 VeloClub Eschenbach Fahrer*innen den misslichen Bedingungen. Sie erkämpften sich Podestplätze und Topklassierungen.
Dario Lillo fährt zum Weltcup Auftakt auf das Podest
, Koller Joel / tw
Dieses Wochenende startete die Cross Country Weltcup Serie in Nove Mesto na Morave (CZE). Die Shorttrack Rennen am Freitag bei nassem Wetter, sorgten schon für spannende Rennsituationen. Lillo, Koller und Forster sicherten sich einen guten Startplatz. Die Strecke wurde nur leicht angepasst und ist bei den meisten Rennfahrern äusserst beliebt, da sie grösstenteils natürlich ist.
Weltklassefeld in Chur
, Wildhaber Marina / tw
In Chur wurde zum zweiten Lauf der ÖKK Bike Revolution gestartet. Das Wetter zeigte sich von der schönen Seite und so fanden auch viele Zuschauer den Weg in die Churer Altstadt. Der Start sowie das Ziel befand sich inmitten von Chur, anschliessend wurde durch die engen Gassen der Altstadt gefahren bevor es durch einen langen Anstieg in den Wald auf den höchsten Punkt der Strecke ging. Von da aus führte eine schnelle Abfahrt wieder zurück in die Altstadt. Zudem war in Chur für die lizenzierten Fahrer/innen der letzte Test vor dem ersten Weltcup nächstes Wochenende im tschechischen Nove Mesto.
Tour de Romandie mit Tom Bohli und Dario Lillo
, Wildhaber Marina / tw
In der vergangenen Woche tourten die Strassenrennfahrer durch die Romandie. Mit Tom Bohli (Tudor Pro Cycling Team) und Dario Lillo (Swiss Cycling) waren auch zwei Fahrer des VeloClub Eschenbach vertreten. Wir konnten Bohli und Lillo nach der Tour einige Fragen stellen.
Siege durch Gees und Federer in Schwändi
, Wildhaber Marina / tw
In Schwändi GL wurde traditionell der erste Lauf der BIKE WORLD RACE SERIES ausgetragen. Das Wetter meinte es dieses Jahr gut und die Rennen konnten bei trockenem Wetter und Temperaturen um 15 Grad durchgeführt werden.
Forster und Lillo sorgen für Furore - doppeltes Veloclub Eschenbach Elite-Podest in Schaan
, Kessler Karin / tw
Von den misslichen Bedingungen in Schaan liessen sich Forster und Lillo nicht beirren. Sie trotzten der schwierigen Strecke und schafften den Sprung aufs Podest. Tina Züger startete grippegeschwächt ins Rennen - der 6. Schlussrang resultierte.
Glaus, Federer und Gees mit guten Resultaten
, Kessler Karin / tw
Im Öztal beim Forest Cross HC Rennen Haiming gabs für Glaus, Federer und Gees eine anspruchsvolle Strecke mit sehr vielen Wurzeln in den Abfahrten und Anstiegen zu bewältigen. Zudem machte der Dauerregen die Strecke noch rutschiger.
Erster Elite-Sieg - Nicole Koller gewinnt Rennen auf Elba
, Kessler Karin / tw
Nicole Koller kann die Korken knallen lassen. Zum Abschluss eines zweiwöchigen Nationalmannschafts-Trainingslager startete Koller, Ghost Factory Racing Team, zum Rennen auf der italienischen Insel Elba. Dies mit Erfolg - Koller holte sich ihren ersten Elite-Sieg.
Dario Lillo im Rennen der U23 zuoberst auf dem Podest & Nicole Koller wird nach Plattfuss starke Dritte!
, Lüthi Jil / tw
Schlag auf Schlag geht es in der noch frischen Bikesaison weiter. Heute auf dem Programm, die Tamaro Trophy als Auftaktrennen der ÖKK Bike Revolution. Auf dem Monte Ceneri massen sich an diesem Wochenende auf einer abwechslungsreichen und spektakulären Strecke die Profis. Unter den namhaften Startenden waren an diesem Wochenende erneut viele VCE Fahrer mit dabei, welche ein durchaus erfolgreiches Wochenende verzeichnen.
Das TowerSports VC Eschenbach Team 2023 stellt sich vor - Teampräsentation am 15.03.2023
, Fabian Hofstetter/ Andreas Helbling / tw
Kurz bevor die Saison losgeht, präsentiert sich das TowerSports VC Eschenbach Team 2023 den Medien und der Öffentlichkeit.
TowerSports VC Eschenbach unterwegs – Trainingslager im spanischen Xabia
, Andreas Helbling / Fabian Hofstetter / tw
Mitte Februar flog das TowerSports VC Eschenbach Race Team nach Spanien, um sich den Feinschliff für den Saisonauftakt zu holen. Dabei wurden ettliche Kilometer absolviert. Auch den Teamspirit zu fördern, kam nicht zu kurz. Einige Worte und Impressionen zum Trainingslager gibt's in diesem Bericht.
Starker Saisonauftakt für den VCE in Gränichen
, Lüthi Jil / tw
Saisonauftakt mit frühlingshaftem Wetter und "Star-Parade" der grossen Schweizer Trümpfe in Gränichen. Die sehr abwechslungsreiche und zugleich technisch durchaus fordernde Strecke genoss auch dieses Jahr wieder grosses Ansehen und zog viele internationale Athleten zum Saisonauftakt der Schweizer Rennserie an. Mitten drin der VCE, vertreten in verschiedensten Kategorien, welcher ein erfolgreiches Wochenende verzeichnete. Highlight: Nicole Koller mit super Fahrt als Zweite, hinter Gesamtweltcupsiegerin Keller und vor Olympiasiegerin Neff auf dem Podest!
Besuch des Velomuseums in Fägswil ZH
, Cora, Nicolas, Jan und Paula / tw
Zwei Gruppen des Veloclubs besuchten am Samstag-Nachmittag das Velomuseum Rehetobel. Der Besitzer, Christian Vontobel, zeigte seine einmalige Ausstellung über die Fahrradgeschichte von einst bis heute.
Generalversammlung 2023
, Kessler Karin / tw
Nach zwei Jahren virtueller Generalversammlung trafen sich 89 Vereinsmitglieder, in diesem Jahr wie gewohnt im Dorftreff Eschenbach zur GV.
Kuhn gesundheitlich angeschlagen – Rang 12 an der WM
, Kessler Karin / tw
Es hätte nicht sollen sein - weder Kuhn noch Lillo konnten in Hoogerheide ihre Bestleistung abrufen. Die VC Eschenbach Radquerspezialisten hatten ein schweres Los an den diesjährigen Weltmeisterschaften. Kevin Kuhn musste geschwächt ins Rennen und erreichte das Ziel als Zwölfter. Dario Lillo beklagte am Tag zuvor Defekte und erkämpfte sich beim U23 Rennen den 21. Rang.
Kuhn und Lillo mit starkem Weltcupabschluss
, Wildhaber Marina / tw
Im französichen Besançon, unweit der Schweizergrenze wurde zum vierzehnten und letzten Radquer Weltcup dieser Saison gestartet. Die Strecke in Besançon präsentierte sich trocken und schnell und somit wurden spannende Wettkämpfe erwartet.
Kuhn wird Sechster in Benidorm
, Koller Joel / tw
Von der Kälte in die Wärme oder vom Schlamm zum Staub, der Wechsel der Bedingungen vom letzten Rennwochenende zu diesem könnte fast nicht extremer ausfallen. Denn dieses Wochenende wurde der zweitletzte Weltcup in Benidorm (ESP) ausgetragen. Kevin Kuhn hatte überhaupt keine Mühe mit dem Wechsel und fuhr ein starkes Rennen.
Gold für Lillo und Glaus – gleich zwei Schweizermeistertitel für den VCE
, Kessler Karin / tw
Unter schlammigen Voraussetzungen fand der Höhepunkt der nationalen Radquer-Saison statt. Bei den Titelkämpfen in Mettmenstetten herrschten missliche, nasse Bedingungen. Dario Lillo und Jana Glaus liessen sich davon nicht beirren. Sie erkämpften sich das Schweizermeistertrikot beim Rennen der U23 Männer respektive U19 Frauen Rennen.
Radquer in Meilen zum Neujahrsstart mit vielen VCE Fahrern - Sieg für Kuhn, Frischknecht wird Dritter
, Lüthi Jil / tw
Wiederholt steht am Neujahrswochenende bei beinahe frühlingshaften Temperaturen das traditionelle Radquer Rennen am Zürichsee auf dem Programm. Die Veranstaltung zog viele Teilnehmende an und den Zuschauern konnte einiges geboten werden. Nebst vielen VCE Fahrern in sämtlichen Kategorien, konnte das Rennen ein beträchtliches internationales Starterfeld bei den Elite Frauen und Herren verzeichnen.
Jahresrückblick 2022
, Kessler Karin / tw
Bereits neigt sich das Jahr dem Ende zu – der perfekte Zeitpunkt, um auf einiges aus dem Vereinsjahr zurückzublicken.
Lillo und Kuhn kämpfen gegen den Schlamm
, Koller Joel / tw
Gestern, am vergangenem 2. Weihnachtstag, wurde der Weltcup in Gavere (BE) ausgetragen. Mit von der Partie waren Dario Lillo und Kevin Kuhn. Die Strecke war technisch sehr anspruchsvoll, sie beinhaltete Schräghang Passagen, steile Abfahrten, Laufpassagen und vor allem viel Schlamm. Dies machte es auch den besten Fahrern nicht einfach.
einfach KUHNTASTISCH! Kevin Kuhn katapultiert sich aufs Weltcup-Podest.
, Kessler Karin / tw
Kuhn trotzte den eisigen Temperaturen und blühte bei garstigen Bedingungen zur Höchstform auf. So schaffte Kuhn im italienischen Val die Sole erstmals den Sprung aufs Weltcup-Podest.
Kuhn verpasst knapp Top Ten in Dublin
, Koller Joel / tw
In Dublin fand zum ersten Mal ein UCI Cyclocross Weltcup statt. Leider reichte es dieses Mal nicht in die Topten für Kevin Kuhn.
Kuhn und Lillo am Weltcup in Antwerpen im Einsatz
, Wildhaber Marina / tw
In Antwerpen (BEL) wurde bei kalten Temperaturen zum nächsten Radquerweltcup in den Elite Kategorien gestartet. Die Strecke war anspruchsvoll, da sie viele Sandpassagen sowie einige kurze aber steile Anstiege beinhaltete. Vom Velo Club Eschenbach standen Kevin Kuhn sowie Dario Lillo am Start.
Kuhn wird Zehnter in Hulst
, Kessler Karin / tw
In Hulst fand ein weiterer UCI Weltcup statt. Kevin Kuhn schaffte den Sprung in die Topten.
Weltcup Overijse, Kuhn erneut in den TopTen
, Wildhaber Marina / tw
Im belgischen Overijse fand ein weiteres Weltcup-Rennen der Elite Kategorie statt. Die Strecke wurde durch den Regen aufgeweicht und technisch anspruchsvoll, neben einigen Höhenmetern mussten auch einige Passagen zu Fuss zurückgelegt werden. Durch die nassen Bedingungen wurde die Strecke physisch sehr anspruchsvoll und es durften spannende Wettkämpfe erwartet werden.
Kuhn wird Fünfter an der EM in Namur
, Wildhaber Marina / tw
05./06.11.2022 - Dieses Jahr fand die CycloCross Europameisterschaft im belgischen Namur statt. Erfreulicherweise zählten mit Jana Glaus (Juniorinnen), Dario Lillo (U23 Herren) und Kevin Kuhn (Elite Herren) auch drei VeloClub Mitglieder zum Swiss Cycling Aufgebot. Die Strecke in Namur wurde zu den Weltcups in den Vorjahren ein wenig abgeändert, war jedoch immer noch mit vielen technischen Passagen und einigen Höhenmetern versehen. Das feuchte, nasse Herbstwetter machte die Strecke nicht einfacher und so wurden spannende Wettkämpfe um die Meistertitel ausgetragen.
Leitertag 2022 - Gemeinsames Abenteuer
, Gafner Sonja / tw
22.10.2022 - Der Leitertag 2022 bot nach 2 Jahren Leitertag im kleinen Rahmen ein besonderes Abenteuer. Gemeinsam verbrachte man den Tag von morgen früh bis abends spät und stellte sich der Herausforderung Gravel Race&Ride in Bern.
TopTen für Kuhn und Lillo
, Wildhaber Marina / tw
Diesen Sonntag standen die Rennfaher/innen vom Velo Club Eschenbach an mehreren Fronten im Einsatz, zum einen am Weltcup in Tabor (CZE) und zum anderen am Swiss Cyclocross Cup in Schneisingen. Wie sie abschlossen, erfährt ihr in folgendem Bericht.
Dritter Saisonsieg für Kuhn in Steinmaur
, Lüthi Jil / tw
Dieses Wochenende fand bereits das dritte Rennen der Radquersaison statt. Auch heute konnte Kuhn seine gute Form unter Beweis stellen und den Sieg nach Hause fahren. Mit dabei in Steinmaur unter vielen weiteren VCE Fahrern auch Dario Lillo, welcher heute in seine Radquersaison startete.
Kevin Kuhn triumphiert erneut - Sieg in Mettmenstetten
, Kessler Karin / tw
Kuhn fand sich auf dem abtrocknenden Terrain gut zu recht und siegte erneut überlegen. So gewann er gleichzeitig den Auftakt des Swiss Cyclocross Cups und liess sich bei der Siegerehrung ins rote Leadertrikot einkleiden.
Forster gewinnt bei «Radquer-Bedingungen»
, Kessler Karin / tw
In Huttwil wurde zum letzten ÖKK Race Revolution Rennen der Saison gestartet. Nach Tamaro und Chur war es der dritte Lauf dieser Rennserie.
Kuhn gewinnt den Radquer Saison Auftakt in Illnau
, Rossner Larissa
25.09.22 - Der Schweizer Radquer Saisonstart ist mit dem Rennen in Illnau erfolgt. Bei leicht nassen - zunehmend abtrocknenden - Strecken Bedingungen haben die Fahrerinnen und Fahrer die physische Strecke absolviert.
Nicole Koller ist Weltmeisterin – Sie holt mit dem Schweizer Mixed-Team Gold im Zeitfahren.
, Kessler Karin / tw
Das Schweizer Team gewann an der WM in Wollongong (AUS) die Goldmedaille. Im Mixed-Team-Zeitfahren setzten sich das Team mit Stefan Küng, Stefan Bissegger, Mauro Schmid, Marlen Reusser, Elise Chabbey und unserer VC Eschenbächlerin Nicole Koller über die 28.2 Kilometer lange Strecke knapp drei Sekunden vor Italien und 38 Sekunden vor Australien durch.
Bike World Race Series Finale in Egg
, Wildhaber Marina / tw
Bei schönem Spätsommer-Wetter fand das Finale der Bike World Race Series in Egg statt. Der Renntag verlief für die Veloclub-Fahrer/innen erfolgreich und auch in der Gesamtwertung durften mehrere Podestplätze gefeiert werden.
Erneuter Top 10 Platz für Guerrini
, Kessler Karin / tw
Im italienischen Val di Sole fand der letzte Weltcup der Saison statt. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke hatte es in sich. Das Terrain sorgte für Stürze und Defekte. Auch unsere VC Eschenbach Fahrer reisten an, um die MTB Weltcup Saison versöhnlich abzuschliessen. Dies gelang nicht allen gleich gut.
Bike World Race Series Eschenbach
, Rossner Larissa / tw
Bei schönem Wetter und toller Stimmung wurden etliche Medaillen für den durchführenden Verein eingefahren. Die Junioren und Damen eroberten sogar Gold für den VC Eschenbach.
Sensationell – Marcel Guerrini wird WM-Fünfter
, Kessler Karin / tw
Ein Highlight jagt das andere. Nachdem erst vor Wochenfrist die EM in München stattfand, stand die letzte Woche ganz im Zeichen der MTB Weltmeisterschaften im französischen Les Gets.
Doppelsieg von Guerrini und Forster im Schänzli
, Lüthi Jil / tw
20. - 21. August 2022 - Der sechste und zweitletzte Lauf des Proffix Swiss Bike Cup war dieses Wochenende in Muttenz bei Basel zu Gast.
Top 10 Platzierung für Guerrini! Forster erneut in den Top 15
, Lüthi Jil / tw
5. - 7. August 2022 - Der zweite und letzte Weltcup in Amerika fand vergangenes Wochenende in Kanada statt. Der beliebte Rundkurs in Mont-Sainte-Anne steht immer wieder seit 1991 auf dem Weltcupprogramm. Die Strecke geniesst bei den Athleten hohes Ansehen, da sie eine der wenigen verbliebenen klassischen Naturkurse mit Wurzeln, Felsen, steilen Anstiegen und technischen Abfahrten ist. Der VCE war dieses Wochenende nur bei den Elite Herren vertreten, mit dabei Lars Forster, Andri Frischknecht und Marcel Guerrini.
Forster und Guerrini in den Top 15
, Wildhaber Marina / tw
29. - 31. Juli 2022 - Weltcup Snowshoe (USA) - Der Weltcup gastierte vergangenes Wochenende in Snowshoe Amerika. Snowshoe liegt im Bundestaat West Virginia, rund 4.5 Autostunden entfernt von Washington und ist ein kleines, abgelegenes Dorf. Mit Andri Frischknecht, Lars Forster und Marcel Guerrini nahmen auch drei Rennfahrer vom VC Eschenbach die Reise nach Amerika in Angriff. 
Kids Bikecamp 2022 - Tag 6
, Manuela Berschinger / tw
23.07.2022 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in der Lenzerheide im Kids Bikecamp und werden vom 18.07.2022 bis 23.07.2022 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2022 - Tag 5
, Levin, Zoé, Matheo, Yeshe, Ron und Gianluca / tw
22.07.2022 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in der Lenzerheide im Kids Bikecamp und werden vom 18.07.2022 bis 23.07.2022 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2022 - Tag 4
, Florian, Caroline, Patrick, Valentin, Flurin / tw
21.07.2022 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in der Lenzerheide im Kids Bikecamp und werden vom 18.07.2022 bis 23.07.2022 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2022 - Tag 3
, Julian, Mike, Laura, Livio H., Niklas, Cora / tw
20.07.2022 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in der Lenzerheide im Kids Bikecamp und werden vom 18.07.2022 bis 23.07.2022 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2022 - Tag 2
, Jael, Alessia, Sven H., Cédric, Jan, Nico / tw
19.07.2022 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in der Lenzerheide im Kids Bikecamp und werden vom 18.07.2022 bis 23.07.2022 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2022 - Tag 1
, Sonam, Sarina, Thierry, Livio S., Matheo S., Sven B., Salome / tw
18.07.2022 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in der Lenzerheide im Kids Bikecamp und werden vom 18.07.2022 bis 23.07.2022 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Lillo erneut auf dem Podest - Forster und Frischknecht mit Pech
, Lüthi Jil / tw
Eine Woche nach dem Heimweltcup auf der Lenzerheide stand bereits der insgesamt sechste Weltcup im höherliegenden Fürstentum an. Dabei wurden nicht nur die dünnere Luft und die extrem steilen Anstiege zur Herausforderung, auch Temperaturen von bis zu 35 Grad verlangten den Athleten einiges ab.
Forster zurück im Renngeschehen
, Koller Joel / tw
Viva la Grischa! Ein weiteres Mal fand dieses Wochenende der Mountainbike Weltcup in der Lenzerheide statt. Schon am Freitag im Shorttrack Rennen zeigten die Schweizer auf dem heimischen Boden ihr Bestes. Nicole Koller schaffte es bei den Frauen auf den 16. Rang und Lars Forster bei den Männern auf den 18. Rang.
MTB Europameisterschaft und Bike World Race Series Uster
, Wildhaber Marina / tw
Vergangenes Wochenende wurde an mehreren Orten um gute Platzierungen gefahren. Wir berichten über das Abschneiden der Athleten bzw. Athletinnen des VC Eschenbach an der Europameisterschaft in Portugal sowie an der “Bike World Race Series“ in Uster.
Tour de Suisse Women
, Lüthi Jil / tw
Vier Tage Velo und Team gewechselt - Erlebnisbericht von Nicole Koller
Hitzeschlacht in Gränichen
, Wildhaber Marina / tw
In Gränichen wurde zum nächsten Lauf des Proffix Swiss Bike Cup gestartet. Mit diesem Rennen feierte Gränichen das 30-jährige Jubiläum und ist somit das älteste Cross Country Rennen der Schweiz. Rund um die Kiesgrube wurde auf einer abwechslungsreichen und unter den Rennfahrer/innen beliebten Strecke spannende Rennen ausgetragen.
Schweizer Doppelsieg bei den Elite Herren - Flückiger und Schurter zuoberst auf dem Podest
, Koller Joel / tw
Nach einer kurzen Weltcup Pause stand dieses Wochenende der insgesamt vierte Lauf im österreichischen Leogang an. Die Fahrer durften sich auf eine physisch extrem anspruchsvolle Strecke mit wechselnden Wetterbedingungen freuen.
Bronze für Frischknecht an der Schweizermeisterschaft
, Wildhaber Marina / tw
Die diesjährige MTB CrossCountry Schweizermeisterschaft fand in Leysin im Kanton Waadt statt. Die Strecke war für die Fahrer/innen unbekannt, sie trafen aber eine abwechslungsreiche, spannende Strecke, gespickt mit technischen Passagen in den Anstiegen sowie Abfahrten an.
Medaillen an der Short Race Schweizermeisterschaft und an der Para-Cycling Europameisterschaft
, Wildhaber Marina / tw
Der VC Eschenbach war an diesem Wochenende an mehreren Fronten im Einsatz. Zum einen an der Short Race Schweizermeisterschaft in Lugano und zum anderen an der Para-Cycling Europameisterschaft in Österreich.
Erfolgreiche VC Eschenbach Fahrer im sommerlichen Wetzikon
, Kessler Karin / tw
In Wetzikon startete das zweite Rennen der Bike World Race Series. Nachdem der Auftakt im glarnerischen Schwändi gemacht wurde, zog der Renntross nun ins Zürcher Oberland. Für die VC Eschenbach Fahrer resultierten zwei Podestplätze und ettliche TopTen Klassierungen.
Lillo erneut grandioser Dritter - Frischknecht mit fulminantem Rennen in den TopTen
, Kessler Karin / tw
15.05.2022 – Schlag auf Schlag geht’s im MTB Weltcup zur Sache momentan. Nur eine Woche nach dem Rennen in Albstadt stand das Rennen für die weltbesten Mountainbiker im tschechischen Nove Mesto an.
Sensationelles Rennen von Dario Lillo, Platz 3 am Weltcup in Albstadt !
, Koller Joel / tw
Auf der schwäbischen Alb fand dieses Wochenende vom 6.-8. Mai der zweite Weltcup der Saison statt. Während Dario Lillo am Samstag noch leicht feuchte Streckenbedingungen vorfand, konnten die Elite Fahrer am Sonntag auf trockenem Untergrund ihre Runden absolvieren.
Kevin Kuhn an der Tour de Bretagne
, Kessler Karin / tw
Zeitgleich mit der Tour de Romandie fand in der französischen Bretagne ebenfalls eine mehrtägige Tour statt. Kevin Kuhn war mit dabei.
Dario Lillo's spannende Tour de Romandie
, Kessler Karin / tw
In der vergangenen Woche tourten die Strassenrennfahrer durch die Romandie. Mit Tom Bohli und Dario Lillo waren auch zwei VC Eschenbach Fahrer daran beteiligt. Dario Lillo erzählt uns mehr zu seiner spannenden neuen Erfahrung in seiner Tour-Woche.
Proffix Swiss Cup Savognin 01.05.2022
, Kessler Karin / tw
Eine intensive Strecke verlangte in Savognin von den Teilnehmern alles ab.
3x Top10 für die Veloclübler bei den Elite Herren
, Markus Bless / tw
In Chur startete der zweite Lauf des ÖKK Bike Revolution Cups. Die VC Eschenbach Fahrer triumphierten. Bei der Elite konnten 3 Top Ten Plätze herausgefahren werden.
Hitze in Brasilien macht VC Eschenbach’ler zu schaffen
, Kessler Karin / tw
Die MTB Saison ist lanciert. Das erste Weltcuprennen der Saison fand im brasilianischen Regenwald von Petropolis statt. Die Bedingungen tropisch. Dies forderte einiges.
TowerSports – VC Eschenbach Trainingslager Dénia 2022
, Federer Pema / tw
Von Freitag, 25. Februar bis Sonntag, 3. März verbrachte das TowerSports Raceteam zehn Tage im Trainingslager an der schönen Costa Blanca. Insgesamt absolvierten wir in der ganzen Woche rund 800 km.
Vereinsbekleidung - Bestellung 2022
, Rossner Larissa / tw
Die Bestellung der Vereinsbekleidung für das Jahr 2022 steht an - Bestellschluss ist Sonntag, 27. März 2022.
Die Migros Aktion geht in die Zweite Runde - Sammle Vereinsbons für den VCE
, Kessler Karin / tw
Support your Sport - die Sammelaktion der Migros geht in die zweite Runde. Bereits im letzten Jahr sammelten wir fleissig Geld für unseren Nachwuchs. Und auch dieses Jahr sind wir mit dabei...
Radquer WM Fayetteville AR, USA 2022
, Rossner Larissa / tw
Kuhn & Lillo kehren mit tollen Achtungserfolgen von der Cyclocross WM zurück! Bei den Junioren holt sich ein Schweizer den begehrten Titel. Die beiden Radquer-Spitzensportler vom VC Eschenbach gingen mit grossen Vorsätzen an die Radquer-WM im amerikanischen Fayetteville. Nicht nur aus Überzeugung, nein auch verdient und mit Ambitionen. Die Formkurve stimmte für beide und wer die Quer-Saison etwas mitverfolgt hat, konnte sich gut ausrechnen, zu was beide an der WM fähig sein würden.
Gute Leistungen von Kuhn und Lillo
, Wildhaber Marina / tw
Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt, der Radquer WM in Fayetteville (USA), wurde in Hoogerheide zum letzten Weltcup der Saison gestartet. Vom VeloClub Eschenbach waren Kevin Kuhn und Dario Lillo am Start. Beide zeigten nochmals gute Leistungen.
UCI Cyclocross World Cup Flamanville France
, Rossner Larissa / tw
Rang 5 für Kuhn in der französischen Normandie und somit das beste Worldcup Ergebniss für den Gibswiler Kevin Kuhn! Flamanville ist kein unbeschriebenes Blatt in der Radquer-Szene. Schon mehrere Male war die Gegend Austragungsort für den „Coup de France“, die Normandie-Meisterschaft und im Jahre 2020 ging es sogar um den französischen Meistertitel.
Zwei Schweizermeister Trikots und vier weitere Medaillen – Erfolgreiche Radquer SM für den VCE!
, Koller Joel / tw
Bei winterlichen Temperaturen wurde im zürcherischen Steinmauer das 60. Querfeldein Rennen durchgeführt. Traditionellerweise findet das älteste Radquer Rennen der Schweiz im Oktober statt, dieses Jahr gab es jedoch eine Ausnahme, denn das Rennen wurde zum Austragungsort der Schweizermeisterschaft. Viele Fahrer des VCE begaben sich nach Steinmauer, um auf der schlammigen und dadurch kraftraubenden Strecke ihr Können unter Beweis zu stellen und dabei um die Medaillen zu kämpfen.
Radquer Weltcup zum Neujahrsstart in Holland
, Lüthi Jil / tw
Im niederländischen Hulst stand Weltcup Nummer 13 auf dem Programm, der erste Weltcup für die Fahrer im neuen Jahr. Mit dabei Kevin Kuhn, er platzierte sich nahe an den Top 10 auf Rang 12.
Radquer Meilen
, Lüthi Jil / tw
Am Neujahrswochenende stand bei frühlingshaften Temperaturen das traditionelle Radquer Rennen von Meilen auf dem Programm. Mit dabei waren sowohl die Jung- und Amateur- als auch die Elitefahrer des VC Eschenbach.
Kuhn in Zoldern top - Revanche für Dendermonde geglückt
, Kessler Karin / tw
Zwei Rennen in zwei Tagen. Kevin Kuhn absolvierte gestern den Weltcup in Dendermonde und heute ein Superprestige Rennen in Zoldern. Nach einem missglückten Rennen gestern, brillierte Kuhn heute auf dem geschätzten Terrain in Zoldern.
Weltcup Wochenende in Rucphen (NED) und Namur (BEL)
, Koller Joel / tw
Vergangenes Wochenende standen gleich zwei Weltcup Rennen auf dem Programm. Am Samstag wurde in Rucphen auf holländischem Boden zum ersten Mal ein Weltcup ausgetragen. Ein Weltcup Klassiker folgte dann am Sonntag in Namur auf belgischem Untergrund. Kevin Kuhn war an beiden Rennen am Start und gab sein Bestes. Einmal mit mehr, einmal mit weniger Erfolg. Jana Glaus fuhr in Namur bei den Juniorinnen in die Top 10.
Kuhn mit bestem Weltcupresultat im Schnee von Val di Sole
, Wildhaber Marina / tw
Der Radquer Weltcup machte diesen Sonntag zum ersten Mal im italienischen Val di Sole halt. In Val di Sole wurden schon MTB CrossCountry Weltcup Rennen und Weltmeisterschaften ausgetragen und nun machte auch der Radquersport halt. Speziell daran ist sicher, dass Val di Sole bekannt ist für Schneesport und daher war auch der Untergrund für den Radquer Weltcup neu. Denn bis auf die Start-/Zielgerade war der komplette Kurs auf Schnee. Dies machte das Rennen technisch anspruchsvoll und es mussten auch Anstiege zu Fuss bewältigt werden. Vom VeloClub Eschenbach am Start stand Kevin Kuhn.
Radquer Weltcup Besançon
, Rossner Larissa / tw
Stürze bedeuten meist Aufholjagden, so auch für Kevin Kuhn im französischen Besançon.
Weltcup Koksijde (BEL)
, Koller Joel / tw
Dieses Wochenende ging es bereits mit dem nächsten Weltcup im belgischen Koksijde weiter. Koksijde ist bekannt für die vielen Sand-Passagen. Als einziger Eschenbacher war Kevin Kuhn am Start.
Radquer Hittnau
, Koller Joel / tw
Zum dritten Mal organisierte der VC Hittnau ein Radquer Rennen im 2021. Dieses Mal ohne die EKZ-Crosstour, wodurch die besten Fahrer der Welt nicht am Start waren. Da gleichzeitig in Belgien der Weltcup von Koksijde stattfand, konnte der VC Hittnau nur ein C2 Rennen durchführen.
Runde Sechs des Cyclo Cross Weltcups auf dem traditionellen Parcours in Tabor CZE
, Lüthi Jil / tw
Im tschechischen Tabor standen am Sonntag, 14.11.2021 zwei Fahrer des VCE am Start. Auf der schnellen Strecke startete Dario Lillo um 11:40 Uhr, Kevin Kuhn tat dies rund drei Stunden später. Für die beiden Sportler verlief das Rennen dieses Wochenende nicht nach Plan, die Ziellinie überquerten beide auf dem 16. Platz.
Pech für Lillo und Kuhn an der Europameisterschaft
, Wildhaber Marina / tw
Die diesjährige Europameisterschaft im Radquer fand in Holland statt, genauer gesagt am Col du Vam. Dieser Col du Vam ist die siebtgrösste Erhebung von Holland mit einer Höhe von zirka 45 Metern und ist ein künstlich erschaffener Hügel. Denn ursprünglich wurde er als Mülldeponie angelegt und dieser „Abfallberg“ wurde nun begrünt, in einen Velo-Parcours umgewandelt und binnen kürzester Zeit zu einem Ausflugsziel für Velofahrer und Wanderer. Vom Velo Club Eschenbach konnten sich Kevin Kuhn und Dario Lillo mit guten Aussichten auf eine Top Ten Klassierung für die Europameisterschaft qualifizieren.
Leiteressen 2021 - Gemütliches Beisammensein im Vordergrund
, Kessler Karin / tw
Alljährlich findet das Leiteressen des VC Eschenbach statt, für alle, welche ganzjährlich Aufgaben in einem der verschiedenen Resorts inne haben. Dieses Jahr gabs eine kurze Wanderung in die Alpwirtschaft Klosterberg.
Einsatz an zwei Fronten
, Wildhaber Marina / tw
Die Rennfahrer/innen des Velo Club Eschenbach waren dieses Wochenende zum einen am Nationalen Radquer in Schneisingen und zum anderen am Weltcup in Zonhoven (BEL) am Start.
Erfolgreicher Amerika Abschluss für Kuhn – Platz 11 am Weltcup in Iowa!
, Lüthi Jil / tw
Eine Woche nach dem Auftaktrennen der Saison in Waterloo fand gestern Abend, nach europäischer Zeit, das dritte Weltcuprennen in Iowa USA statt. Es war das letzte Rennen in Übersee, an welchem Kuhn seine Form unter Beweis stellen konnte und als Elfter die Ziellinie überquerte.
13. Oktober 2021 - UCI Worldcup Cyclocross Fayetteville
, Rossner Larissa / tw
Kevin Kuhn bestritt vergangenen Sonntag die Hauptprobe auf der WM-Strecke in Fayetteville. Der grosse Finallauf und somit die Weltmeisterschaft wird im Januar 2022 stattfinden.
Kuhn im Weltcup angekommen - 13. Rang in Waterloo
, Kessler Karin / tw
Mit dem ersten Weltcup der Saison ist die Radquersaison richtig lanciert. Noch vor Wochenfrist am Superprestige Rennen in Belgien gelang Kevin Kuhn mit dem 23. Rang kein zufriedenstellendes Resultat. Am Weltcup änderte dies nun – Kuhn fuhr als 13ter durchs Ziel.
Fabian Giger tritt nach dieser Bikesaison zurück - das grosse Interview
, Kessler Karin / tw
Nach langer, erfolgreicher Bike-Profikarriere tritt Fabian Giger vom aktiven Rennsport zurück. Wir schauen mit ihm vorwärts und zurück.
Coole Kids Bike-Saison ist zu Ende und geht nach den Herbstferien weiter...
, Manuela Bertschinger / tw
30.09.2021 - Von den Frühlingsferien bis zu den Herbstferien waren die Kids des VC Eschenbach wieder unterwegs. Auch dieses Jahr machten die Jugendlichen und Leiter 15 Mal die Trails rund um Eschenbach jeweils am Donnerstagabend unsicher.
Kevin Kuhn - Belgien als Ausgangspunkt für Höchstleistungen
, Kessler Karin / tw
Mit einem Sieg in Illnau startet Kevin Kuhn erfolgreich in die neue Radquersaison. Im Interview erzählt er uns, was er für die neue Saison plant und wie er sich fühlt.
Dario Lillo - das VCE Nachwuchstalent im Interview
, Kessler Karin / tw
Für Dario beginnt mit dem Teamwechsel eine neue Radquer-Ära. Im Interview erzählt er über seine Saisonplanung und das neue Team.
MTB Abschluss in Schaan
, Wildhaber Marina / tw
Im Fürstentum Liechtenstein wurde das Finale des Proffix Swiss Bike Cup ausgetragen. Neben den Platzierungen im Tagesklassement wurde auch um die letzten Punkte in der Gesamtwertung gekämpft. Die Strecke in Schaan hatte es vorallem durch die vielen Höhenmeter in sich, denn direkt nach dem Start ging es in den langen Anstieg bis zum höchsten Punkt der Strecke, wo die schnelle Abfahrt wieder runter ins Ziel beginnt. Kurz vor dem Ziel musste jeweils noch der legendäre Zielsprung von Schaan überwunden werden.
Lillo im neuen Trikot zum Vollerfolg
, Kessler Karin / tw
Diese Woche präsentierte sich Dario Lillo in seinem neuen Trikot. Das neue Team beflügelt Lillo - er holt sich in Mettmenstetten den Sieg.
Nicole Koller sorgt auf der Strasse für Furore - Ihre crazy Woche in der Zusammenfassung
, Kessler Karin / tw
Nicole Koller sorgte diese Woche so richtig für Furore. Direkt nach dem MTB Weltcup gings an die Strassen WM in Brüssel fürs Teamzeitfahren. Heute stand mit dem Strassenrennen ein weiteres Highlight an.
Kuhn brilliert zum Saisonauftakt
, Kessler Karin / tw
In Illnau startete die langersehnte Radquer-Saison. Die VCE-Hoffnungen beim Eliterennen lagen dabei hauptsächlich bei Kevin Kuhn. Und er gewann überlegen. Auch die weiteren VC Eschenbach Fahrer fanden einen guten Start in die neue Saison.
Wir brauchen Dich - das Web-Team sucht neue Mitglieder
, Kessler Karin / tw
Hast du Lust, spannende Berichte über das Renngeschehen und Vereinsleben des VCE zu schreiben? Dann bist du beim Web-Team richtig!
MTB Race Series Finallauf in Egg
, Rossner Larissa
Herrliches Spätsommer-Wetter garantierte für ein tolles Finale der MTB Race Series. Gleich mehrere Podestplätze in der Gesamtwertung konnten die Veloclub-Fahrer am Ende des Tages für sich in Anspruch nehmen.
Podestplätze in Wetzikon
, Wildhaber Marina / tw
Nur eine Woche nach dem Heimrennnen in Eschenbach ging es am Sonntag mit der regionalen Rennserie MTB RaceSeries in Wetzikon weiter. Die Strecke präsentierte sich schnell und durch das sonnige und warme Wetter staubtrocken. Der für Wetzikon bekannte Schlussabschnitt mit den Wellen, Sprüngen und Steilwandkurven fehlte auch dieses Jahr nicht und somit stand einem spannenden Wettkampftag nichts im Wege.
Spannende Rennen am Schweizer Heimweltcup
, Mischler Rahel / tw
3.-5.09.2021 – Bei spätsommerlichen, warmen Bedingungen ging dieses Wochenende der Schweizer Heimweltcup in der Lenzerheide über die Bühne. Im Eliterennen der Herren gab Mathias Flückiger alles, um den Gesamtweltcup frühzeitig für sich zu entscheiden. Der Franzose Victor Koretzky und der Schweizer Nino Schurter rangierten sich aber vor ihm. Bei den Frauen gab es ein Kopf an Kopf Rennen, welches bis zum Schluss spannend blieb. Die frischgebackene Weltmeisterin Evie Richards war die Schnellste.
Sandra Stöckli mit hervorragenden Leistungen an den Paralympics
, Wildhaber Marina / tw
Am 31. August und 1. September war es endlich soweit, das Saisonhighlight auf das Stöckli akribisch hingearbeitet hat, das Paralympische Zeitfahren und Strassenrennen stand an. Ein Ziel zu formulieren war im Vorfeld schwierig, da die Kategorien gegenüber den Paralympics 2016 in Rio, wo Stöckli in der Kategorie WH4 den achten bzw. zehnten Rang erreichte, zusammengelegt wurden.
Erfolgreiche WM für die Schweiz
, Koller Joel / tw
24. - 28. August 2021 - UCI Mountainbike Weltmeisterschaft / In den vergangenen Tagen fanden in Val di Sole die MTB Weltmeisterschaften statt. Gleich 5 VC Eschenbach Fahrer standen für die Schweiz an der Startlinie.
Die Schlammschlacht von Eschenbach
, Mischler Rahel / tw
Sonntag, 29. August 2021 - Nach der Sommerpause startete die MTB Race Series heute in Eschenbach in die zweite Saisonhälfte. Mit gut 380 Teilnehmern gestaltete sich ein schönes Fahrerfeld. Wohlbemerkt, es gab über 80 Nachmeldungen an diesem regnerischen Tag, davon mehr als 25 bei den «Pfüderis». Die Mountainbiker sind definitiv wetterfest und geniessen es auch im Regen und bei schlammigen Streckenverhältnissen.
Sandra Stöckli an den Paralympics in Tokio 2020
, Wildhaber Marina / tw
Sandra Stöckli konnte sich nach den Paralympics in Rio 2016, erfreulicherweise auch für die Paralympics in Tokio 2020 qualifizieren. Für die Handbikerin vom Veloclub Eschenbach ging das Abenteuer Paralympics am Montagabend mit der Reise nach Tokio los. Die Wettkämpfe werden dann am 31. August und am 1. September auf dem Fuji Speedway, wo ebenfalls die Olympischen Radrennen ausgetragen wurden, stattfinden.
Dario Lillo auf Siegeskurs
, Rossner Larissa / tw
22. August 2021 - Proffix Swiss Cup Basel Die altbewährte und schnelle Strecke im Schänzli in Basel war wetterbedingt leicht feucht jedoch nicht schlammig. Dennoch hatten einige Fahrer mit Plattfüssen zu kämpfen. Rund 800 Athleten von nationalem aber auch internationalem Format fanden sich auf dem Areal der Pferderennbahn Schänzli fürs Wochenende ein. Aushängeschilder waren Linda Indergand als Broncemedaillen-Gewinnerin an den Olympischen Spielen in Tokyo, Lars Forster als frischgebackener Europameister und der französische Weltmeister Jordan Sarrou. Das Rennen fand international auch deshalb grosse Beachtung, da in der kommenden Woche die MTB Weltmeisterschaften in Val di Sole (ITA) und gleich danach der Weltcup in der Lenzerheide stattfinden wird. Also alle Rennen in gut erreichbarer Distanz und innerhalb drei aufeinanderfolgenden Wochenenden.
Lars Forster ist Europameister
, Rossner Larissa / tw
Eine schnelle, staubtrockene Strecke erwartete die Fahrer an den diesjährigen Europameisterschaften. Hoch über der Donau, bei einer Festung „Petro Varadin“ gelegen, bot der Kurs für eine EM eher wenige technisch schwierige Abschnitte. Dafür wenig Möglichkeiten für eine kurze Erholung und es herrschten heisse Temperaturen. Die vielen Treppen, Burggraben und Schutzwalle forderten viel Kräftezehrendes von Material und Fahrern.
Marco Hässig ist Sieger der VCE Clubmeisterschaft 2021
, Rossner Larissa / tw
11.08.2021 - VCE Clubrennen. Der neue Rennmeister des VeloClub Eschenbach ist Marco Hässig. Bei heissen Sommertemperaturen kämpften 11 FahrerInnen um den Rennmeisterschaftstitel auf der 37 km langen Strassenrunde um Eschenbach. Einige wurden sinngemäss abgetrocknet, andere wünschten sich eher, dass sie wortwörtlich abgetrocknet worden wären.
Kids Bikecamp 2021 - Tag 5
, Kieran, Sven H., Cedric, Niklas, Salome / tw
23.07.2021 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in Gsteig b. Gstaad im Kids Bikecamp und werden vom 19.07.2021 bis 24.07.2021 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2021 - Tag 4
, Nico, Ron, Livio, Sonam / tw
22.07.2021 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in Gsteig b. Gstaad im Kids Bikecamp und werden vom 19.07.2021 bis 24.07.2021 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2021 - Tag 3
, Flurin, Yeshe, Emma, Nicolas, Valentin / tw
21.07.2021 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in Gsteig b. Gstaad im Kids Bikecamp und werden vom 19.07.2021 bis 24.07.2021 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2021 - Tag 2
, Florian, Patrick, Jael, Jan, Sven B., Philipp / tw
20.07.2021 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in Gsteig b. Gstaad im Kids Bikecamp und werden vom 19.07.2021 bis 24.07.2021 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Kids Bikecamp 2021 - Tag 1
, Mike, Matteo, Siana, Aurel, Mads, Nick / tw
19.07.2021 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in Gsteig b. Gstaad im Kids Bikecamp und werden vom 19.07.2021 bis 24.07.2021 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Zweiter Platz für Jana Glaus an der MTB Junioren Europameisterschaft in Pila
, Rossner Larissa / tw
29. Juni - 03. Juli 2021 - UEC MTB Youth European Championships in Pila, Aosta Valley
Mercedes-Benz UCI MTB World Cup Les Gets
, Rossner Larissa / tw
02.- 04. Juli 2021 Tolle Ergebnisse der Schweizer Fahrer in den französischen Alpen.
4 Podestplätze und ein Schlammbad später
, Rossner Larissa / tw
Das zweite Bikerennen der MTB RaceSeries fand in Uster statt. Ein Bikerennen jener Sorte, welches von trockenen bis schlammigen Bedingungen alles zu bieten hatte. Die Flexibilität der Fahrer wurde gefordert. Besonders die Querfahrer und -fahrerinnen dürften dabei ihren Spass gehabt haben. Ein erfolgreicher Tag für den Veloclub Eschenbach. Zgraggen, Gafner, Imhof und Glaus beendeten das Rennen auf dem Podest, weitere Fahrer und Fahrerinnen fanden sich in der vorderen Ranghälfte wieder.
Gafner siegt bei den Junioren
, Mischler Rahel / tw
27.06.2021 - Bei hochsommerlichen Temperaturen ging das erste Bikerennen der MTB Race Series in Hittnau über die Bühne. Die richtig starken Fahrer waren jedoch nicht am Start, weil zum gleichen Zeitpunkt in Savognin der Swiss Bike Cup stattfand. Bei der Elite gewann Ramon Lauener. Aus Sicht des VCE’s ist der Sieg von Thierry Gafner bei den Junioren ein sehr erfreuliches Resultat. Alle Fahrer vom VC Eschenbach präsentierten die neuen Trikots, was ein wunderschönes Bild abgab.
Drei Podestplätze in Savognin
, Wildhaber Marina / tw
27.06.2021 - Proffix Swiss Bike Cup Savognin / Der 4. Lauf des Proffix Swiss Bike Cup wurde in Savognin ausgetragen. Durch das schöne Sommerwetter war die Strecke schnell und trocken-staubig. Das Start-Ziel Gelände befand sich bei der Talstation der Bergbahnen Savognin, anschliessend begab man sich auf die 3,4 Kilometer lange Runde, auf der mit 127 Höhenmetern immer wieder steile Aufstiege bewältigt werden mussten.
Schweizermeisterschaft Zeitfahren und Strasse
, Wildhaber Marina / tw
16./20.06.21 - Der Velo Club Eschenbach war auch dieses Jahr an den Schweizermeisterschaften auf der Strasse und im Zeitfahren vertreten. Erfreulicherweise konnte durch Sandra Stöckli eine Medaille gefeiert werden.
Frischknecht, Forster und Koller auf dem Podest
, Koller Joel / tw
19. / 20.06.2021 - Proffix Swiss Bike Cup Gränichen. Dieses Wochenende stand der 3. Lauf des Proffix Swiss Bike Cup auf dem Rennprogramm. Bei Temperaturen zwischen 25-30 Grad kämpften sich die Rennfahrer über die technisch anspruchsvolle, aber beliebte Strecke in Gränichen AG. Die beiden Veloclub- und Teamkollegen, Andri Frischknecht und Lars Forster fuhren beide auf das Podest. Leider mussten die beiden sich dem Neuseeländer Anton Cooper, welcher vor zwei Jahren schon Schurter auf dieser Strecke geschlagen hatte, unterwerfen.
11. / 13. Juni 2021 - UCI Worldcup Leogang, Österreich
, Rossner Larissa / tw
Rund 200 Höhenmeter Differenz verzeichnet die Strecke in Leogang, Österreich, wo dieses Wochenende der dritte Worldcup stattfand. Eine Strecke mit wandelbaren Künsten sozusagen. Noch beim Einfahren forderten schlammige Bedingungen den Fahrern und Fahrerinnen ihre Fähigkeiten ab. Je näher der Sonntag und somit auch das entscheidende Rennen rückte, desto trockener wurden die Bedingungen. Die Temperaturen stiegen auf rund 25 Grad und mehr an. In der Feed-Zone wurde nicht mehr der Antrieb mit der Wasserflasche gesäubert, sondern der Nacken gekühlt.
Tour de Suisse 6. - 13. Juni
, Wildhaber Marina / tw
Dieses Jahr sind erfreulicherweise 2 Athleten und 1 Athletin vom Velo Club Eschenbach an der Tour de Suisse vertreten. Es sind dies der Strassenspezialist Tom Bohli vom Team Cofidis sowie der Radquerspezialist Kevin Kuhn bei den Männern. Bei den Frauen - der wieder ins Leben erweckter Tour de Suisse Women - wird Nicole Koller am Start stehen. Kevin Kuhn machte bisher vorallem im Radquer auf sich aufmerksam. Warum sein Name nun an der Tour de Suisse auftaucht, erfährt ihr im Interview.
Guerrini und Glaus mit Bronze
, Wildhaber Marina / tw
29. / 30.05.2021 - Schweizermeisterschaft MTB / Proffix Swiss Bike Cup Gstaad. In Gstaad wurden dieses Jahr ab der Kategorie U17 die Schweizermeister und Schweizermeisterinnen im MTB Cross Country ermittelt. Für die Nachwuchskategorien stand ein Lauf des Proffix Swiss Bike Cup auf dem Programm. Der Velo Club Eschenbach konnte durch Jana Glaus und Marcel Guerrini zwei Medaillen sichern.
Schlammige Verhältnisse in Nove Mesto
, Mischler Rahel / tw
15./16.05.2021 - UCI Mountainbike Weltcup Nove Mesto (CZE) Dieses Wochenende fand bereits der zweite Weltcup stand. Für viele Athleten ein sehr Wichtiger im Hinblick auf die Olympiaqualifikation. Bei sehr schlammigen und rutschigen Verhältnissen wurde von den Fahrern alles abverlangt. Kein Wunder, dass bei der Elite gerade zwei Radquerfahrer, Pidcock und van der Pool, den Sieg unter sich ausmachten. Bei den Frauen gewann die junge Französin Loana Lecomte.
MTB Weltcup Saisoneröffnung in Albstadt
, Koller Joel / tw
Nachdem im vergangenen Jahr das Rennen in Albstadt abgesagt werden musste, wurde dieses Jahr hier vom 7.- 9. Mai der MTB Weltcup lanciert. Von kaltem Regen bis zu warmen Sommertemperaturen war alles mit dabei.
Dario Lillo gewinnt das Amateure/Masters Rennen in Leukerbad
, Kessler Karin / tw
In Leukerbad wurde zum ersten Proffix Swiss Cup gestartet. Missliche Bedingungen sorgten für spektakuläre Rennen. Dario Lillo und Jana Glaus triumphierten und sicherten sich in ihren Kategorien den Tagessieg.
Saisonstart 2021 für den Veloclub Eschenbach – Die Aktivitäten im Überblick
, Rossner Larissa / tw
Endlich ist das Warten vorbei, diverse Aktivitäten des Veloclub Eschenbach starten ab dieser Woche. Startschuss für das Racetraining und den Bike-Treff ist am Dienstag, 27. April 2021. Das Kids-Biken startet am Donnerstag, 29. April 2021. Die erste Tagestour hat bereits vergangenen Samstag stattgefunden. Die Nächste folgt am Samstag in einer Woche, 08. Mai 2021. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und wünschen Euch abwechslungsreiche, fordernde und vor allem genüssliche Ausfahrten!
Kevin Kuhn im Unsportlich Podcast
, Kessler Karin / tw
Ausnahmsweise gibts heute mal etwas für die Ohren. Kevin Kuhn war zu Gast im Unsportlich Podcast. Spannende News zum Radquersport. Hör rein!
Trainingslager 2021 - Massa Marittima, das Trailparadies der sonnigen Toskana
, Rossner Larissa / tw
Vom 26. Februar bis zum 6. März 2021 fand in Massa Marittima das Trainingslager des Veloclub Eschenbach statt. Anders als die Jahre zuvor, verbrachten wir die Woche in Italien statt in Spanien. Auch bekannt von Social Media Videos der Profis Schurter, Forster und Frischknecht.
Generalversammlung 2021 - Veloclub Eschenbach
, Rossner Larissa
12. Februar 2021 - Die Generalversammlung fand dieses Jahr auf virtuellem Wege statt. 18 Mitglieder des Veloclub Eschenbach trafen sich in einer Teams Sitzung, um das Geschäftliche zu besprechen. Das gemütliche Beisammensitzen fand auch dieses Jahr statt - virtuell hin oder her, gelacht wurde viel!
Hervorragende Leistung von Kevin und Dario
, Koller Léon / tw
Die beiden Radquer Elite Schweizermeister Kevin Kuhn (Elite) und Dario Lillo (U23) erzielten auch an der Weltmeisterschaft in Ostende (Belgien) Topresultate.
VC Eschenbach nimmt an der Support your Sport Aktion der Migros teil
, Kessler Karin / tw
Support your Sport startet am 2. Februar und ist die neue Sammelaktion der Migros. Auch wir, der VC Eschenbach macht mit. Mit der Hilfe von Euch allen, erhält der VC Eschenbach finanzielle Unterstützung für unser Parcours-Projekt.
Kuhn brilliert weiter – 10. Schlussrang im Gesamtweltcup
, Kessler Karin / tw
In Overijse starteten die Radquerspezialisten zum letzten Weltcup der Saison. Die Hauptprobe für das Saison-Highlight am kommenden Wochenende, die Weltmeisterschaften in Oostende, gelang den beiden VC Eschenbach Fahrern Kevin Kuhn (Elite) und Dario Lillo (U23) unterschiedlich gut.
Kevin Kuhn, Nicole Koller, Dario Lillo und Tina Züger – So heissen die vier Schweizer Radquer Meister und Meisterinnen des VeloClub Eschenbach
, Rossner Larissa / tw
Eisige Kälte und pickelharte Bedingungen machten die Strecke in Hittnau zu einer technischen Herausforderung. Noch eine Woche zuvor bestritten die Fahrer und Fahrerinnen die Strecke in schlammigen Verhältnissen. Am Tag der Schweizer Meisterschaften wurden die Athleten auf die Probe gestellt. Kevin Kuhn, Nicole Koller, Dario Lillo und Tina Züger setzten sich durch und brachten den Titel des Schweizer Meisters bzw. der Schweizer Meisterin mit nach Hause. Wir gratulieren!
Doppelter Renneinsatz für Kevin Kuhn
, Rossner Larissa
Kaum war das erste Rennen vorbei und der Sieg am letzten Rennen der EKZ CrossTour in Hittnau eingefahren, reiste Kevin Kuhn auch schon wieder zurück nach Holland, um am WorldCup in Hulst zu starten. Ein Doppel-Rennwochenende voller Stolz geht zu Ende.
Kuhn mit solider Weltcupleistung
, Mischler Rahel / tw
03.01.2021 – Im niederländischen Hulst fand nur einen Tag nach dem EKZ Cross Tour Finale in Hittnau ein weiterer Weltcup statt. Kevin Kuhn, der sich am Vortag als Sieger feiern lassen konnte, war auch in Hulst mit von der Partie.
Kuhn trotzt dem Dreck und wird als bester Schweizer Vierzehnter
, Kessler Karin / tw
Ein chaotischer Start in den Renntag und viele Laufpartien – das gabs für Kevin Kuhn in Dendermonde
Neue Erfahrung für Lillo
, Koller Joel / tw
Am vierten Advent fand der Radquer Weltcup in Namur statt. Kevin Kuhn und Dario Lillo bestritten am vergangenen Sonntag in Belgien das Rennen der Elite Herren.
Top Resultate von Kuhn und Lillo
, Wildhaber Marina / tw
Am ersten Advent startete, Corona bedingt verspätet, der Radquer Weltcup im tschechischen Tabor. Der traditionelle Weltcup hat auf dieses Jahr die Strecke wieder leicht angepasst. Ein paar Geraden wurden verlängert und durch die kalten Temperaturen wurde die Strecke schnell und physisch anspruchsvoll. Vom Velo Club Eschenbach nahmen Kevin Kuhn und Dario Lillo die Reise nach Tschechien in Angriff.
Cyclo-Cross Europameisterschaften 2020 in S-Hertogenbosch NL
, Wagner Heinz / tw
Für Kevin Kuhn und Dario Lillo waren es die ersten Titelkämpfe - eine Kategorie höher als vor 10 Monaten - als sie als Mitfavoriten an der Weltmeisterschaft in Dübendorf starteten.
Gees gibt zum Saisonende nochmals Gas
, Mischler Rahel / tw
24./25. Oktober – Im luzernischen Hochdorf fand dieses Wochenende das Finale Rennen des Proffix Swiss Bike Cup 2020 statt. Es wurde im Short Race Modus gefahren, anstelle der regulären Cross Country Rennen. Dimitri Isler, der sportliche Leiter, erklärte warum: "Wir wollen die Einsatzzeit der Athleten nach der kräftezerrenden Kurzsaison reduzieren und trotzdem ein Spektakel bieten." Die spannende, abwechslungsreiche Strecke mit vielen Singletrails bot wenig Möglichkeiten zum Überholen. Somit war ein optimaler Start nötig, um vorne ein Wörtchen mitzureden.
Koller und Kuhn in den Top-Ten
, Koller Joel / tw
Am Sonntag fand in Bern das zweite Rennen der EKZ CrossTour statt. Trotz verschärfter Covid-Regelung konnte ein sicherer und interessanter Wettkampf geboten werden, welcher auch viele internationale Rennfahrer an die Startlinie lockte. Die Strecke war ähnlich wie letztes Jahr, es gab jedoch auch Neues, zum Beispiel die Schleife durch das ausgetrocknete Freibad Weyermannshaus.
Super Ergebnis von Lillo und Koller an der MTB Europameisterschaft
, Wildhaber Marina / tw
Mit der Europameisterschaft in der Schweiz in Monte Tamaro, fand die Corona bedingte kurze MTB-Saison auch schon wieder ihr Ende. Neben Lars Forster, Andri Frischknecht, Nicole Koller und Dario Lillo, die bereits an der WM dabei waren, schaffte es auch Tina Züger durch gute Leistungen am Weltcup in Nove Mesto (CZE) in das Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft und konnte somit an der Heim Europameisterschaft starten.
Kevin Kuhn kämpfte um seinen Ersten Sieg bei der Elite
, Rossner Larissa
Ein erfolgreicher Renntag am Radquer Steinmaur – Gleich vier Erstplatzierungen, die Premiere für das Trikot des Schweizer Meisters der Masters Kategorie Silvio Büsser und eine Menge Adrenalin für die Fahrer und Betreuer. Eines geht auch in der etwas kuriosen Zeit nicht verloren: Das Herzblut fürs Radquer der Fahrer und Fahrerinnen des Veloclubs Eschenbach.
Weltmeisterschaften Leogang - Dario Lillo wird Sechster
, Kessler Karin / tw
In den vergangenen Tagen fanden im österreichischen Leogang die MTB Weltmeisterschaften statt. Gleich vier VC Eschenbach Fahrer schafften den Sprung ins Natikader und vertraten die Schweiz an der Startlinie.
Lillo siegt in Wetzikon
, Mischler Rahel / tw
Der zweite und bereits letzte Lauf des EKZ Cup 2020 fand am Wochenende in Wetzikon statt. Dario Lillo gelang der perfekte Start nach seiner Verletzung. Er lieferte ein spannendes Rennen mit den Elitefahrern und siegte schlussendlich Overall.
Gute Leistungen in Nove Mesto
, Wildhaber Marina / tw
Dieses Wochenende fand nach dem Weltcupstart am Donnerstag bereits der nächste und auch schon letzte MTB-Weltcup, ebenfalls im tschechischen Nove Mesto statt. Die Fahrer/innen hatten somit innert kurzer Zeit die Möglichkeit, ihre Resultate zu bestätigen oder noch zu toppen.
Rutschige Strecke sorgt für Furore beim MTB Weltcup
, Kessler Karin / tw
In Nove Mesto startete der nächste MTB World Cup. Dies ungewohnt an einem Donnerstag. Bereits am Sonntag findet in Nove Mesto nochmals ein Rennen statt – ebenfalls ein Weltcup Wettkampf. Für die Fahrer heisst dies, die Kräfte richtig gezielt einsetzen, damit für beide Rennen der «Schnuuf» reicht.
Kurze Kids Bike-Saison geht zu Ende
, Manuela Bertschinger / tw
Der Nachwuchs des VC Eschenbach war auch dieses Jahr wieder unterwegs. Coronabedingt fanden leider etwas weniger Trainings statt. Wir machten diese Saison 11 Mal die Trails rund um Eschenbach jeweils am Donnerstagabend unsicher.
Doppelsieg für den VC Eschenbach
, Koller Léon / tw
Die VC Eschenbach Athleten zeigten am EKZ Cup Uster bei regnerischen Wetterbedingungen und stark besetzten Teilnehmerfeldern Topresultate.
Dauerregen trübte die Stimmung nicht
, Archetti Sylvia / tw
Zum 25 jährigen Jubiläum des Bike-Treffs Eschenbach war ein zweitägiges Weekend in der Lenzerheide angesagt. Lange im Voraus wurde alles geplant. So wurde das Gasthaus Fadail reserviert und die Bikeleiter rekognoszierten die Gegend und wählten ihren Gruppen angepasste Touren aus. Von diesen Touren wurde dann an den Biketreffs berichtet und geschwärmt, so dass sich alle rund 50 Angemeldeten riesig auf das Weekend freuten.
Geglückte Radquersaison Eröffnung
, Koller Joel / tw
Die Radquersaison wurde dieses Wochenende in Baden bei sommerlichem Wetter eröffnet. Lars Forster holte sich am zehnjährigen Jubiläumsrennen auf der Baldegg den ersten Schweizer Sieg im Elite Rennen. Auch andere Rennfahrer wie Kevin Kuhn und Nicole Koller konnten ihre Form unter Beweis stellen, sie fuhren ein souveränes Rennen.
Streckenrekord von Jana Glaus
, Imhof Natascha / tw
Nach dem trüben und nassen letzten Wochenende war es am Mittwoch wieder trocken und die Bedingungen ideal, um auf den Etzel zu rasen. Dabei glänzte Jana Glaus mit einem Topergebnis.
Mit Lars Foster in den magischen Wäldern von Eschenbach
, Helbling Andreas / tw
Lars Forster zeigt im "Hometrail" von MySports einen seiner Lieblings-Trails in Eschenbach und spricht über seine aktuelle Saison...
Sieg für Favoritenduo Forster/ Schurter
, Kessler Karin / tw
Endlich wieder einmal Messen mit der Konkurrenz – und dies, fünf Tage lang mit intensiven Rennabschnitten, technischen Abfahrten, kräfteraubenden Aufstiegen und hochstehenden Gegnern. Und all das in den Höhen der wunderschönen Bünder-Berglandschaft. So in etwa, lässt sich das Swiss Epic zusammengefasst beschreiben.
Gees ersprintet sich Rang zwei
, Kessler Karin / tw
In Gstaad trafen sich die Biker zu einem der selten gewordenen Ernstkämpfe in dieser Saison - besonders gut in Szene setzte sich dabei Andrin Gees. Er erkämpfte sich einen Podestplatz im Sprint.
Fabian Giger siegt im Strassenrennen
, Heinz Wagner / tw
Nachdem die Clubrennen im April und Mai wegen Corona Beschränkungen ins Wasser gefallen sind, musste das Strassenrennen um Eschenbach entscheiden, wer neuer Rennmeister vom VeloClub wird.
Ehrenpräsident Josef Marty wird 90 Jahre alt
, Heinz Wagner / tw
Wir gratulieren herzlich - heute feiert unser Ehrenpräsident Josef Marty bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag.
Sommerhitze und Regenschauer
, Heinz Wagner / tw
Der 1. August ist für die Touren- und Rennvelofahrer vom VeloClub Eschenbach seit 40 Jahren dick eingetragen. Diese Tour führt traditionell über den Klausenpass.
Forster holt Bronze - Einmal mehr beweist er, dass mit ihm immer zu rechnen ist!
, Markus Bless / tw
MTB Schweizermeisterschaft Gränichen 2020 - Mit nur gerade 10 Sekunden Rückstand hinter Top-Favorit und Sieger Nino Schurter und nicht mal ganz 5 Sekunden hinter Mathias Flückiger beendet Forster die Titelkämpfe im aargauischen Gränichen auf Platz 3 und sichert sich damit die Bronze-Medaille.
Proffix Swiss Bike Cup und CH- Meisterschaft in Gränichen 25. Juli 2020
, Natascha Imhof / tw
Der 2. Proffix Swiss Bike Cup mit CH- Meisterschaft stand vor der Tür. Gross war die Vorfreude und Anspannung des VCE Nachwuchses am Samstag – reicht es jemandem auf’s Podest?
Mountainbike - Saison endlich gestartet
, Léon Koller / tw
Das erste Crosscountryrennen in diesem Jahr fand im Rahmen des Swiss Bike Cups in Leukerbad statt. Andrin Gees schaffte den Sprung aufs Podest.
Tolle Verhältnisse fürs Alpenbrevet
, Heinz Wagner / tw
Da die 2-Tagestour nach Bormio (It) wegen Corona Schwierigkeiten um ein Jahr verschoben wurde, entschied man sich in einem Tag ein Alpenbrevet zu fahren.
COVID-19: Saisonstart und Schutzkonzept
, Vorstand
Am 3. Juni hat der Vorstand vom VeloClub Eschenbach zusammen mit den jeweiligen Ressortleiterinnen und Ressortleitern über die Wiederaufnahme der verschiedenen Vereinsaktivitäten entschieden. Die meisten Vereinsaktivitäten finden ab nächster Woche wieder statt.
Team Koller/Kuhn hüpfen sich in Poleposition und zum Sieg
, Bertschinger Manuela/ kk
Einer neuen Herausforderung in Zeiten von Corona stellten sich vom VC Eschenbach Lars Forster, Kevin Kuhn und Nicole Koller an der EKZ Cyclocross Challenge. In vier unterschiedlichen Disziplinen mit den Elementen Treppe, Sand und Wasser massen sich die Topathleten in Zweierteams.
EKZ Cyclocross Challenge bringt Forster, Kuhn und Koller live nach Hause
, Bertschinger Manuela / tw
Da Ende März das Urban Cyclocross abgesagt werden musste, wurde im Rahmen der neu konzipierten Urban Bike Festival DIGITAL das neue Format EKZ Cyclocross Challenge ins Leben gerufen. Acht auserwählte Schweizer Topathleten und -athletinnen werden am Sonntag, 17. Mai in Zweierteams an den Start gehen. Mit dabei vom VC Eschenbach sind Lars Forster, Kevin Kuhn und Nicole Koller.
Nachgefragt bei... Lars Forster
, Kessler Karin / tw
Unser Interviewgast heute ist Lars Forster - Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Tina Züger
, Kessler Karin / tw
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Andri Frischknecht
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Andrin Gees
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Kevin Kuhn
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Alessia Bisig
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Dario Lillo
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht.
Nachgefragt bei... Nicole Koller
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht. Nicole Koller beantwortet heute unsere Fragen.
Nachgefragt bei... Léon Koller
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht. Heute mit Léon Koller
Nachgefragt bei... Fabian Giger
, Kessler Karin
Die Welt steht still - inklusive bei den aktiven Profisportlern und Rennfahrern. Wir haben bei unseren VC Eschenbach Fahrern nachgefragt, wie sie sich während dem Corona-Lock-Down fit halten und wie ihr üblicher Tagesablauf aussieht. Den Auftakt macht Fabian Giger.
Corona - Pandemie
, Vorstand
Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Ausbreitung des Coronavirus ist noch nicht klar, wann genau unsere KidsBike- und Biketreff- Saison starten kann. Auch alle Trainings, Touren und Anlässe fallen bis auf Weiteres aus.
Trainingslager Denia - Trainieren an der Wärme
, Léon Koller
Vom 22. Februar bis 1. März 2020 fand in Denia das Trainingslager vom VC Eschenbach statt. Die ganze Woche war es angenehm warm – das Langarm-Trikot war somit überflüssig. Rund 650 Kilometer wurden in dieser Woche absolviert.
Sensationell: Silber für Kuhn
, Karin Kessler
Grosses Spektakel an der Heim-WM in Dübendorf! Radquer WM in der Schweiz – zuvor gab es das 25 Jahre nicht mehr. Mit Marcel Wildhaber, Kevin Kuhn, Dario Lillo sowie Tina Züger waren vier Fahrer vom VC Eschenbach am Start.
Vor 25 Jahren: Radquer Weltmeisterschaften in Eschenbach SG
, Beda Wildhaber
29.01.2020 - Heute, genau vor 25 Jahren fanden die Radquer Weltmeisterschaften in Eschenbach statt. Vor 27'000 begeisterten Fans an der Rennstrecke und vor Millionen von Fernsehzuschauern weltweit wurde Radquerspektakel vom feinsten geboten.
Erster Weltcupsieg für Dario Lillo
, Marina Wildhaber
26.01.2020 - In Hoogerheide (NED) fand das Weltcupfinale für die Radquerspezialisten statt. Die Strecke zeigte sich trocken und schnell. Durch die vielen Schräghänge, langen Laufpassagen und die lange, leicht ansteigende Zielgerade wurde von den Fahrer nochmals alles abverlangt.
Generalversammlung 2020: Ankommen für die Einen – Abschied für die Anderen
, Natascha Imhof
24.01.2020 - Die diesjährige Generalversammlung des VeloClub Eschenbach fand in der Aula Breiten in Eschenbach statt. Über 100 Mitglieder trafen sich zum gemeinsamen Abendessen und dem anschliessenden geschäftlichen Teil ein.
VC Eschenbach – Vierfach vertreten an der WM in Dübendorf
, Karin Kessler
21.01.2020 – Der Countdown läuft – noch 10 Tage bis zum grossen Spektakel. Nun steht fest wer die Schweiz an den Radquer -Weltmeisterschaften in Dübendorf vertreten darf. Und die Freude ist gross, gleich vier VC Eschenbach Fahrer stehen in Dübendorf am Start.
Kuhn brilliert weiter und steigt erneut aufs Weltcup-Podest!
, Karin Kessler
19.01.2020 – Der Höhepunkt der diesjährigen Radquersaison, die WM in Dübendorf, nähert sich. Zwei Wochen zuvor fand dieses Wochenende der Weltcup in Nommay Pays de Montbeliard statt. Vom VC Eschenbach mit dabei waren Kevin Kuhn und Dario Lillo. Die beiden holten sich am vergangenen Wochenende je in ihren Kategorien den Schweizermeistertitel. Und auch in Nommay zeigten sie, dass sie international etwas zu sagen haben.
Vier Mal Gold an der Radquer Schweizermeisterschaft 2020
, Rahel Mischler
12.01.2020 – Die diesjährige Schweizermeisterschaft im Radquer fand erstmals in Baden statt, wo sonst traditionsgemäss das erste Radquerrennen der Saison stattfindet. Die Strecke war früh morgens noch gefroren, später taute sie auf und wurde zur regelrechten Rutschpartie. Gleich vier Goldmedallien gab es für die Fahrer vom VC Eschenbach. Bei der Elite gewann Lars Forster und bei den U23 gewann verdientermassen Kevin Kuhn.
Drei Podestplätze in Meilen
, Léon Koller
EKZ Crosstour Meilen - Das erste Cyclocross-Rennen im 2020 ist bereits Geschichte. Aufgrund von Aenderungen in der Teamzusammensetzung konnte man sich nicht auf die gewohnten Trikotfarben der Athleten verlassen. So wechselte z.B. Tina Züger die Farben von grün (Tower Sports Team) auf pink (Team Stoll) oder Dario Lillo von grün auf schwarz-gelb (Scott Development).
Happy New Year
, Vorstand
Der Veloclub Eschenbach wünscht allenein gesundes und glückliches 2020!
Kuhn erneut unschlagbar
, Rahel Mischler
26.12.2019 – Am Stephanstag haben viele die Beine hochgelagert. Nicht so unsere Radquerfahrer vom VC Eschenbach. Es ging in die siebte Runde des Weltcups und zwar im belgischen Heusden – Zolder. Die trockene und schnelle Strecke sorgte für spannende Rennen. Hoch hinaus fuhr Kevin Kuhn, als Schnellster bei den U23 Herren.
Grandios – Zweiter Weltcup-Sieg für Kuhn!
, Karin Kessler
22.12.2019 – Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk beschert Kevin Kuhn der Radquer-Schweiz am Weltcup in Namur. Kuhn gewinnt das U23 Weltcup-Rennen – sein zweiter Weltcup- Sieg in dieser Saison. Auch Dario Lillo strahlt mit den Adventskranz-Kerzen um die Wette – Lillo wird im U19 Rennen Zweiter und erkämpft sich somit sein erstes Weltcup Podest.
Zwei VCE Radquerfahrer auf dem Podest – Forster Zweiter, Kuhn Dritter
, Karin Kessler
01.12.2019 – In Madiswil wurde in der diesjährigen Radquersaison das nächste Kapitel geschrieben. Lars Forster und Kevin Kuhn schafften im Madiswiler-Dreck den Sprung aufs Elitepodest.
TopTen Resultate im Sand von Koksijde
, Marina Wildhaber
24.11.2019 - Dieses Wochenende ging es bereits mit dem nächsten Weltcup im belgischen Koksijde weiter. Koksijde ist durch seine Dünen ein Klassiker im Weltcupkalender und für die Schweizer ist es immer wieder speziell, dieses “Sandrennen“ zu bestreiten. Vom Velo Club Eschenbach reisten Dario Lillo und Kevin Kuhn nach Belgien.
Wildhaber bester Schweizer im Hittnauer-Schlamm
, Karin Kessler
17.11.2019 – Rund um den Schlosshügel fand das Rennen in Hittnau statt – und genau dieser Hügel sorgte auch dieses Jahr für viel Spektakel. Nass und grau präsentierte sich das Wetter, die Strecke demzufolge tief und schlammig. Viel Arbeit gabs in der Techzone für die Betreuer und viel Durchhaltewille wurde von den Fahrern abverlangt - vorallem von denen, welche gestern bereits im Einsatz standen.
Sensationell – Kuhn „on fire“ baut U23 Weltcupführung aus!
, Karin Kessler
16.11.2019 – Mitte November wird die Radquersaison so richtig lanciert – Nach der EM letzte Woche geht’s nun mit zwei Ernstkämpfen in zwei Tagen* weiter. Auftakt machen die Rennen im tschechischen Tabor. Mit dabei vom VC Eschenbach auch Marcel Wildhaber, Kevin Kuhn und Dario Lillo.
Dario Lillo gewinnt Bronze
, Marina Wildhaber
10.11.2019 - Im 17-köpfigen SwissCycling Aufgebot für die Radquer EM waren mit Dario Lillo (U19), Kevin Kuhn (U23) und Marcel Wildhaber (Elite Herren) gleich drei Athleten vom Velo Club Eschenbach vertreten.
Erster Weltcupsieg für Kuhn
, Joel Koller
20.10.2019 - Heute fand zum zweiten Mal der Radquer Weltcup in Bern statt. Die Strecke führte durch das Freibad Weyermannshaus und war sehr übersichtlich, so dass man die Fahrer mehrere Male sehen konnte. Der Boden war auf Grund der Witterung der letzten Tage sehr schlammig und rutschig, dies führte dazu, dass viele Aufstiege zu Fuss bewätligt werden mussten. Dario Lillo und Kevin Kuhn kamen mit diesen Bedingungen sehr gut zu Recht.
Nachtquer 2019 - abgesagt!
, Nachtquer-Team
16.10.2019 - Leider findet das Nachtquer Wagen dieses Jahr infolge fehlender Bewilligung nicht statt. Zum Trainieren ist trotzdem alles bereit!
Kevin Kuhn wird Sechster
, Karin Kessler
13.10.2019 – Bei spätsommerlichen Temperaturen fand in Steinmaur auf der Egg das traditionelle Radquer statt. Die trockene Strecke, welche hauptsächlich über Wald- und Wiesenwege führt, bot ein schnelles Terrain für spektakuläre Rennen.
Durchzogene VCE-Bilanz in Aigle
, Karin Kessler
06.10.2019 – Der Auftakt zur EKZ Cross Tour erfolgte in Aigle. Mit dabei auch Marcel Wildhaber, der verheissungsvoll in die neue Saison gestartet ist. Weiter vertraten Kevin Kuhn, Dario Lillo, Thierry Gafner, René Wittweiler und Markus Kuriger den VC Eschenbach in der Westschweiz.
Erfolgreiche KidsBike-Saison geht zu Ende
, Manuela Bertschinger und Lara Forster
26.09.2019 - Von den Frühlingsferien bis zu den Herbstferien waren die Kids des VC Eschenbach wieder unterwegs. Auch dieses Jahr machten die Jugendlichen und Leiter 17 Mal die Trails rund um Eschenbach jeweils am Donnerstagabend unsicher.
Forster erneut Gesamtsieger
, Joel Koller
22.09.2019 - Das Finale des Proffix-Swiss Bike Cup 2019 fand gestern in Lugano, im Rahmen eines Urban Short Track Rennens statt. Das Start/Ziel Gelände war direkt an der Seepromenade und die Strecke führte durch schmale Gassen quer durch die Innenstadt. Den Zuschauern wurde grosses Spektakel geboten. Gewonnen hat das Rennen der Lokalmatador Filippo Colombo knapp vor dem Weltmeister Nino Schurter. Lars Forster wurde Dritter.
Erfolgreicher Saisonabschluss für den VC Eschenbach
, David Hartmann
08.09.2019 - Eigentlich startet die Radquer- Saison erst in zwei Wochen in Illnau- Effretikon. Wetter- und damit untergrundtechnisch bot das letzte EKZ Cup-Rennen 2019 die besten Trainingsvoraussetzungen. Wie von der Prognose angedroht, war es kühl und nass und es regnete nur einmal. Starteten alle Fahrer noch in bunten Trikots und verschiedenfarbigen Bikes, kamen alle nach einer Runde im gleichen erdigen Farbton aus dem Schlammbad zurück. Dank der durch den Regen dauergewaschenen Helmen konnte man trotzdem den einen oder anderen Fahrer identifizieren.
Erster Weltcupsieg für Lars Forster
, Marina Wildhaber
08.09.2019 - Eine Woche nach den Weltmeisterschaften in Kanada stand der Weltcup Final in Snowshoe (USA) auf dem Programm. Snowshoe war das erste Mal Austragungsort eines Weltcups. Die Strecke war trocken, mit schnellen Abfahrten und kurzen Aufstiegen gespickt. Mit dem schönem Wetter, Temperaturen um 20 Grad und der schnellen Strecke waren es optimale Bedingungen für spannende Wettkämpfe. Und das Erfreuliche aus Schweizer bzw. VC Eschenbach–Sicht, sorgte Lars Forster für Furore.
Schweizer Doppelsieg für Schurter und Flückiger
, Rahel Mischler
28.08. - 02.09.2019 – Im kanadischen Mont-Sainte-Anne fanden am vergangenen Wochenende die Mountainbike-Weltmeisterschaften statt. Die Cross Country Strecke ist wohl die anspruchsvollste Strecke überhaupt. Kleinste Fahrfehler enden mit Plattfüssen oder anderweitigen Defekten. Dies machte alle Rennen sehr spannend. Im Elite Rennen setzte sich Nino Schurter vor Matthias Flückiger durch. Bester VCE Fahrer war Andri Frischknecht auf Rang neun.
Gees verpasst knapp den Sieg
, Joel Koller
01.09.2019 - Neben der Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne, stand dieses Wochenende auch der 5. Lauf des EKZ Cup in Uster auf dem Programm. Bei der Reitanlage Buechholz, wo sonst die Pferde über Hindernisse springen, kämpften an diesem Sonntag die Mountainbiker um den Sieg. Im Hauptrennen gewann Simon Zahner vor Andrin Gees und Marcel Wildhaber.
Drei Heimsiege für den VC Eschenbach
, Léon Koller
25.08.2019 - An unserem EKZ Cup Heimrennen herrschte traumhaftes Sommerwetter. Bereits am Samstag liefen die Vorbereitungen für die Rennstrecke auf Hochtouren.
Lars Forster gewinnt in Muttenz
, Léon Koller
18.08.2019 – Prachtvolles Wetter herrschte am Rennwochenende in Muttenz. Die Strecke fand auf und rund um die Pferderennbahn statt. Dementsprechend beinhaltete die Strecke relativ wenig Höhenmeter.
Einmal mehr Stimmung pur auf der "Heide"
, Markus Bless
11.08.2019 – Das Schweizer Highlight im Weltcup-Kalender schloss mit einem Doppel-Podestplatz bei den Elite Herren durch Nino Schurter und Matthias Flückiger ab. Beste Rangierung eines VCE-Mitglieds an diesem Wochenende erreichte Nicole Koller mit Rang 6.
Der fliegende Holländer
, Joel Koller
2. - 4. August 2019 – Am vergangenen Wochenende fand das Mountainbike-, Four Cross- und Downhill-Weltcuprennen in Val di Sole (IT) statt. Die Cross-Country Strecke, welche mit vielen Sprüngen und anderen technisch anspruchsvollen Passagen gespickt war, bot sehr spannende Rennen. Der Radquer-, Strassen- und Mountainbikespezialist Mathieu Van der Poel zeigte schon am Freitag beim Short Track Rennen seinen Konkurrenten, dass er sich in Bestform befindet. Am Sonntag im Hauptrennen konnte er seinen zweiten Weltcupsieg vor Mathias Flückiger und Nino Schurter feiern. Bester VCE-Fahrer war Fabian Giger.
KidsBike-Camp Savognin 2019
, Kids Bikecamp Truppe
15.07.2019 - Dieses Jahr sind die Kids vom VC Eschenbach mit den Leitern in Savognin im KidsBike-Camp und werden vom 15.07.2019 bis 20.07.2019 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Sonne, Regen und eine Explosion
, Heinz Wagner
12.07.2019 – Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle 2-Tagestour vom VC Eschenbach statt. 12 Rennfahrer nahmen diese in Angriff.
Schweizer Doppelsieg in Andorra
, Rahel Mischler
5.-7. Juli 2019 – Am vergangenen Wochenende fand das legendäre Mountainbikeweltcuprennen in Vallnord (AND) auf 2000 Metern über Meer statt. Die Strecke, die zum Teil eine 25%ige Steigung aufwies, verlangte den Athleten alles ab.
Gold im Strassenrennen
, Markus Bless
04.07.2019 - Nach Vize-Meisterin im Zeitfahren holt sich Sandra Stöckli Gold im Strassenrennen und somit ihren ersten Schweizermeistertitel im Handbike.
Geglückte Rückkehr von Forster
, Joel Koller
29/30.06.2019 - Der Swiss Bike Cup machte dieses Wochenende in Andermatt Halt. Auch wenn dies der höchst gelegenste Austragungsort ist, wurde stets gegen die extrem heissen Temperaturen gekämpft. Lars Forster stand nach seinem heftigen Sturz am Weltcup in Albstadt wieder an der Startlinie und kämpfte ums Podest.
Dominierung in der Hauptkategorie
, Léon Koller
23.06.2019 – Hochsommer-Temperaturen waren am dritten Lauf des EKZ Cups 2019 in Hittnau anzutreffen. 31 Rennfahrer vom VC Eschenbach nahmen teil. Rutschige Wurzeln, steile Aufstiege und flache Kiesstrecken: Aufgrund des Regens am Vortag waren die Wurzeln im Wald ziemlich rutschig. Die flachen Kiesstrecken waren Verbindungsstrecken, da die Strecke durch drei verschiedene Wälder führte.
Es geht in die richtige Richtung
, Joel Koller / tw
17.06.2019 - Dieses Wochenende stand der 5. Lauf des Swiss Bike Cup im Kalender. Bei angenehmen sommerlichenTemperaturen genossen die Rennfahrer den wunderschönen Anblick der Walliser Alpen. Am schnellsten war der junge Franzose Jordan Sarrou, er gewann vor den beiden Schweizern Reto Indergand und Lukas Flückiger. Das Höhenprofil der Strecke erscheint eher etwas altmodisch im Vergleich zu den jetzigen Weltcupstrecken, einmal hoch und wieder runter mit 227 Höhenmetern.
Interview mit Tom Bohli - Auf einen Kaffee mit Tom Bohli
, Heinz Wagner
05.06.2019 - Unser Ehrenmitglied Tom Bohli hat als erster Rennfahrer vom VeloClub Eschenbach mit der Grand Tour Giro d'Italia ein 3-wöchiges Etappenrennen beendet. Neben viel Führungsarbeit für sein Team sorgte er im Schlusszeitfahren in Verona mit dem zwölften Rang für das beste Ergebnis aus Schweizersicht. Tom Bohli fährt für das UAE Team Emirates auf der ganzen Welt Radrennen.
Schweizermeistertitel für Dario Lillo, Silber für Nicole Koller
, Marina Wildhaber
02.06.2019 - Bei schönstem Sommerwetter wurde dieses Wochenende die MTB Schweizermeisterschaft in Gränichen ausgetragen. Durch das schöne Wetter war die Strecke rund um die Kiesgrube in Gränichen trocken, schnell und staubig. Die Athleten/innen vom VC Eschenbach gaben alles und konnten schöne Erfolge feiern.
Giger siegt bei Bürg-Atzmännig
, Heinz Wagner
28.05.2019 - Beim Bergrennen von Bürg nach Atzmännig war ziemlich Regen angesagt, jedoch war es dann halb so schlimm und nur die Strassen ein wenig nass.
Nicole Koller wird Vierte
, Marina Wildhaber
26.05.2019 - Im MTB Weltcup geht es momentan Schlag auf Schlag weiter. Nach dem nassen Weltcup letztes Wochenende in Albstadt trafen sich die besten Mountainbiker dieses Wochenende im tschechischen Nove Mesto.
Wildhaber erkämpft Podestplatz – Züger siegt überlegen
, Karin Kessler
26.05.2019 – In Wetzikon gings in die zweite Runde des EKZ Cup’s. Der Regen blieb aus – die trockene Strecke sorgte für schnelle Rennen. Lediglich in den Waldpassagen war es schlammig, sodass es fast nicht möglich war, diese Streckenabschnitte ohne abzusteigen zu absolvieren.
Andri Frischknecht trotzt Regen und erkämpft bestes Weltcup-Resultat
, Karin Kessler
19.05.2019 – In Albstadt (DE) wurde die lang erwartete MTB Weltcup-Saison lanciert. Viele VC Eschenbach-Fahrer nahmen den Weg nach Deutschland auf sich, um beim Auftakt dabei zu sein. Die häufigen Regenschauer führten zu schwierigen Bedingungen auf der Rennstrecke.
Forster in Solothurn Dritter
, Rahel Mischler
11./12. Mai 2019 – Im Rahmen der Solothurner Bike Days fand am vergangenen Wochenende der dritte Lauf des Proffix Swiss Bike Cup statt. Der anhaltende Regen im Vorfeld machte die Strecke zu einer rutschigen Angelegenheit. Lars Forster, der diese Saison seine Technikkünste bei schlechtem Wetter schon einige Male unter Beweis stellen konnte, kam auch in Solothurn gut zurecht und stieg als Dritter aufs Podest.
Giger gewinnt EKZ Cup Saisonauftakt
, Karin Kessler
28.04.2019 – Der diesjährige EKZ Cup wurde, wie bereits in den Vorjahren, im glarnerischen Schwändi lanciert. Die Wetterkapriolen hielten sich in Grenzen und Fabian Giger sicherte sich den Sieg in der Kategorie Overall Ranking.
Sieg für Dario Lillo und Lars Forster
, Marina Wildhaber
14.04.2019 - Nur eine Woche nach dem Saisonauftakt im Tessin gastierte der Proffix Swiss Bike Cup dieses Wochenende in Buchs im Rheintal. Buchs war nach drei Jahren Unterbruch wieder im Rennkalender. Die Strecke in Buchs hat es in sich. Bereits kurz nach dem Start mussten die Rennfahrer den langen Aufstieg bis zum höchsten Punkt der Strecke bezwingen. Anschliessend folgte die rasante Abfahrt gespickt mit technischen Passagen. Zwischendurch musste auch noch der traditionelle Buchser “Hundschopf“ bezwungen werden.
Koller gewinnt Prolog
, Heinz Wagner
10.04.2019 - Obwohl Meteo Regen und kalt vorhergesagt hatte, starteten 19 Teilnehmer vom VeloClub zum 4 Kilometer langen Prolog von Ermenswil nach Diemberg. Das Wetter machte aber recht gut mit und die Rennfahrer hatten alle die gleichen Bedingungen. Da es wenige Vergleiche im Zeitfahren gibt, ist es immer wieder interessant, wie sich die Rennfahrer ein Zeitfahren einteilen können.
Tamaro Trophy mal anders
, Léon Koller
06./07.04.2018 - Total 20 Athleten vom VC Eschenbach waren am diesjährigen ersten Swiss Bike Cup Rennen (Monte Tamaro) dabei. Klischeemässig waren die Wetterbedingungen definitiv nicht. Während es in anderen Jahren sehr warm und trocken war, war es diesmal schlammig, rutschig und teilweise regnerisch.
Radquerspektakel in der Stadt – Wildhaber und Koller auf dem Podest!
, Karin Wildhaber
30.03.2019 – Am vergangenen Wochenende fand wiederum das beliebte EKZ Urban Cyclo Cross in Zürich statt. Ein Spektakel für Rennfahrer und Zuschauer. Marcel Wildhaber siegte bei den Männern, Nicole Koller erkämpfte sich den zweiten Schlussrang bei den Frauen. Tina Züger erkämpfte sich den fünften Schlussrang.
Bereit für die neue Saison
, Léon Koller
28.03.2019 - Im Tower Sports Verkaufsladen fand die Teampräsentation des Teams Tower Sports – VC Eschenbach statt. Das Team besteht aus 7 ambitionierten, lizenzierten Nachwuchsfahrern des VC Eschenbachs.
Forster und Schurter triumphieren
, Karin Wildhaber
17. - 24.03.2019 - Rund 630 Kilometer und über 16‘000 Höhenmeter legten Lars Forster, Andri Frischknecht und Beat Zumstein vom VC Eschenbach während dem achttägigen Etappenrennen Cape Epic zurück.
Trainieren an der Wärme
, Léon Koller
23.02. - 03.03.2019 - Gegenüber dem letzten Jahr fanden diesmal mehr Radsport-begeisterte des VC Eschenbach den Weg nach Denia. Zusammen mit dem Tower Sports – VC Eschenbach Race Team sind auch zahlreiche Hobbyfahrer mit dabei. Gemeinsam strampeln sie die ersten Kilometer dieses Jahres ab...
Kuhn in den TopTen
, Marina Wildhaber
27.02.2019 - Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt, der Radquer WM in Bogense (DEN), wurde in Hoogerheide zum letzten Weltcup der Saison gestartet. Vom VeloClub Eschenbach waren Dario Lillo, Kevin Kuhn und Marcel Wildhaber am Start. Kuhn konnte dabei als Bester ein TopTen Ergebnis herausfahren.
Wettkampf vor dem Trainingslager
, Léon Koller
23.02.2019 - Bevor das Tower Sports - VC Eschenbach Race Team ins Trainingslager in Denia startete, gabs in Banyoles bereits einen ersten Wettkampf.
Koller fehlte nur wenig zum Podest
, Rahel Mischler
02./03.02.2019 - Im dänischen Bogense fanden am vergangenen Wochenende die WM-Titelkämpfe statt. Die gesamte Stadt fieberte mit und war in die Regenbogenfarben gekleidet. Mit dabei vier VCE-Fahrer und zahlreiche Schweizer Fans. Der Parcours und der starke Wind verlangten von den Athleten alles ab.
27 neue Mitglieder für den VeloClub Eschenbach
, Natascha Imhof
25.01.2019 - Der Vorstand des VeloClub Eschenbach 102 Personen zur diesjährigen Generalversammlung willkommen heissen. Speziell zu erwähnen dabei ist, das die jüngste Person noch nicht zehn, die Älteste schon über 70 Jahre ist.
Traum einer Titelverteidigung geplatzt
, Anina Wildhaber
13.01.2019 – Dieses Wochenende fanden in Sion VS die nationalen Titelkämpfe statt. Schneeregen und garstigste Bedingungen verlangten den Fahrern alles ab. Die Rennfahrer des VC Eschenbachs zeigten eine sehr gute Performance, für einen Titel reichte es jedoch nicht. Nicole Koller, Andri Frischknecht und Lars Forster kürten die Tagesleistung jedoch mit drei Podestplätzen in den Elite Kategorien.
Forster startet erfolgreich ins 2019
, Karin Wildhaber
02.01.2019 - Zum Jahresauftakt wurde in Meilen am Berchtoldstag zum EKZ Cross Tour Final gestartet. Dabei knüpft Lars Forster an sein erfolgreiches Vorjahr an - er schafft den Sprung aufs Podest – als Zweiter!
Heimsieg für Lars Forster
, Anina Wildhaber / tw
09.12.2018 – Erneut fand das Heimrennen des VC Eschenbach diesen Sonntag bei garstigsten Bedingungen statt. Der Lokalmatador Lars Forster liess sich vom schweren Schlamm und dem Regen jedoch nicht bremsen und fuhr souverän den Sieg nach Hause. Dank allen Helfern und Vereinsrennfahrern dürfen wir erneut auf einen gelungenen und spannenden Anlass zurück schauen.
Noch 4 Tage...
, OK EKZ CrossTour Eschenbach
05.12.2018 - Der Countdown für die diesjährige EKZ CrossTour in Eschenbach am Sonntag 09. Dezember läuft definitiv auf Hochtouren.
Noch 13 Tage...
, OK EKZ CrossTour Eschenbach
26.11.2018 - Der Countdown für die diesjährige EKZ CrossTour in Eschenbach vom Sonntag 09. Dezember läuft definitiv auf Hochtouren. Wir vom OK sind in den letzten Vorbereitungen und langsam aber sicher ist alles in die Wege geleitet.
Kevin Kuhn im Sand von Koksijde erneut Sechster
, Marina Wildhaber / tw
25.11.2018 - Dieses Wochenende ging es bereits mit dem nächsten Weltcup im belgischen Koksijde weiter. Koksijde ist durch seine Dünen ein Klassiker im Weltcupkalender und für die Schweizer ist es immer wieder speziell, dieses “Sandrennen“ zu bestreiten.
Forster und Wildhaber trotzen der Hittnauer-Kälte
, Karin Wildhaber / Marina Wildhaber / tw
18.11.2018 – Die EKZ Cross Tour gastierte in Hittnau – bereits der 4. Lauf der diesjährigen Rennserie gabs zu bewältigen. Neben den Querroutiniers Wildhaber und Kuhn standen zum ersten Mal in dieser Radquersaison auch Forster und Frischknecht am Start des Hauptrennens.
Siegeschancen bis zum Schluss
, Anina Wildhaber / tw
11.11.2018 - Am Wochenende wurde den Querfans wieder einmal richtiges Radquer mit Schlamm, Spannung und Action geboten. Auch die Eschenbacher Fahrer waren besonders erfolgreich. Marcel Wildhaber holte sich sogar den 2. Rang bei den Elite Herren.
Stürze verhindern bessere Platzierungen
, Marina Wildhaber / tw
04.11.2018 - Gleich drei Athleten vom VC Eschenbach konnten sich für die Radquer Europameisterschaft im Niederländischen Hertogenbosch qualifizieren. Bei den Junioren Dario Lillo, bei den U23 Herren Kevin Kuhn und bei den Elite Herren Marcel Wildhaber.
Echtes Querwetter
, Rahel Mischler / tw
28.10.2018 – Bei garstigen Bedingungen ging gestern in Steinmaur das traditionelle Radquerrennen über die Bühne. Zahlreiche Besucher fanden den Weg aufs Renngelände und genossen das kalte, echte Querwetter. Mit dabei auch zahlreiche VCE Fahrer, die zum Teil mächtig gegen die Kälte und nicht nur gegen die Konkurrenz kämpften.
«Lights on» am 7. Nacht-Quer Wagen
, Karin Wildhaber / tw
25.10.2018 – In Wagen hiess es auch dieses Jahr «Lights on». Zum siebten Mal luden Michael Wildhaber und seine Helfer am vergangenen Donnerstag zum RMVZOL Trainings-Nacht-Quer ein.
Überragende Leistung der Eschenbacher
, Joel Koller / tw
21.10.2018 - In Bern fand dieses Wochenende seit 8 Jahren wieder einmal ein Radquer Weltcup in der Schweiz statt. Die "Bieridee" stammt vom Szenenkenner Christian Rocha, welcher auch für die EKZ Crosstour unterwegs ist. Die Strecke führte durch das Freibad Weyermannshaus. Dank dem wunderschönen Herbstwetter und den sommerlichen Temperaturen kamen ungefähr 5000 Zuschauer, um die Stars des Radquer-Sports zu unterstützen und die starken Schweizer anzufeuern.
Koller verpasst Podest
, Joel Koller / tw
07.10.2018 - Der zweite Austragungsort der diesjährigen EKZ CrossTour befindet sich in der Westschweiz, genauer gesagt in Aigle. Die staubtrockene Strecke führt rund um den Hauptsitz des Weltradsportverbandes UCI. Dank dem hervorragenden Wetter waren die Bedingungen wie im Sommer und es musste nur bei Defekt das Velo gewechselt werden.
Wildhaber wird Siebter
, Rahel Mischler / tw
23.09.2018 – Während am vergangenen Wochenende die Mountainbiker im Tessin das letzte Rennen der Saison bestritten, ging für die Radquerfahrer das zweite Rennen der Saison in Illnau über die Bühne. Mit dabei auch Marcel Wildhaber, welcher sich lange Zeit in der Spitzengruppe befand. Am Schluss reichte es für Rang 7.
Finallauf mit Gesamtsieg für Forster
, David Hartmann / tw
23.09.2018 - Tolle Resultate zum Saisonende für die "Eschenbächler": Podestplatz für Nicole Koller bei den Damen, Top5 für Frischi Junior und Gesamtsieg durch Forster!
Quersaison eröffnet!
, Anina Wildhaber / tw
16.09.2018 – Am Wochenende wurde bei noch sommerlichen Temperaturen bereits die Radquersaison 2018/2019 eingeläutet. Auch die Eschenbacher schwangen sich auf ihre Querräder und dies sogar äusserst erfolgreich. Gleich beide vierten Ränge der Elitekategorien wurden von Eschenbachern besetzt.
Bestes MTB-Radsportereignis des Jahres
, Markus Bless / tw
13.09.2018 - Beim wohl besten "Fest" im MTB-Radsport 2018 starteten gleich vier Sportler vom VC Eschenbach für die Schweiz.
Slalomabfahrt bei knapp 30 Grad
, Joel Koller / tw
09.09.2018 - Trotz der Weltmeisterschaften in der Lenzerheide, fuhren einige Fahrer des VC Eschenbach's in Egg ZH um die letzten Gesamtwertungspunkte.
Die WM in der Lenzerheide ist eröffnet
, Marina Wildhaber / tw
Die MTB Weltmeisterschaft wurde am Mittwoch eröffnet und der Schweiz ist mit dem Sieg im Team Relay der Start in die HeimWM geglückt.
Schlag auf Schlag – Uster präsentiert den vorletzten Lauf des EKZ Cup’s
, Karin Wildhaber / tw
02.09.2018 – In Uster beim vorletzten Lauf des diesjährigen EKZ Cup’s stehen nicht nur gute Tagesklassierungen im Fokus, auch der Gesamtwertung gilt ein Hauptaugenmerk.
WM Hauptprobe geglückt
, Anina Wildhaber / tw
02.09.2018 - Dieses Wochenende fand während des Bike Festivals Basel eine weitere Runde des Proffix Swiss Bike Cups statt. Mit dabei auch einige Eschenbacher Rennfahrer. Unter ihnen Nicole Koller, welche diesen Freitag an der Weltmeisterschaft in der Lenzerheide startet.
Dreifachsieg aus Schweizer Sicht
, Markus Bless / tw
27.08.2018 - Silber für Lars Forster im Shorttrack am Freitag. Zwei Mal Top10 für Nicole Koller zusammen mit Andri Frischknecht im Finallauf des Worldcup 2018.
Tina Züger überzeugende Siegerin
, Rahel Mischler / tw
26.08.2018 – Das Heimrennen konnte bei morgens noch herbstlichen Temperaturen gestartet werden. Im Verlaufe des Tages zeigte sich jedoch zunehmend die Sonne und der EKZ Cup Eschenbach wurde zu einem durchwegs gelungenen Anlass. Bei den Elite Herren siegte Konny Looser vor Léon Koller. Bei den Damen stand Tina Züger zuoberst auf dem Podest.
Durchzogener Wiedereinstieg
, David Hartmann / tw
18./19.08.2018 - Am anderen Ende der (Schweizer-)Welt und ennet am Röschtigraben. Die Fortsetzung der PSBC- Rennserie fand dieses Jahr im Kanton Waadt statt.
Top 5 für Nicole Koller vom VC Eschenbach
, Markus Bless / tw
13.08.2018 - Die momentan stärksten Mountainbiker des Vereins, Nicole Koller und Lars Forster, zeigten sich von einer guten Seite am zweitletzten Lauf des MTB World Cups und behaupten sich im Gesamtklassement.
LARS FORSTER IST EUROPAMEISTER
, Marina Wildhaber / tw
In Glasgow und Berlin finden momentan in diversen Sportarten die European Championships statt. Auch das MTB Cross Country fand in diesem grossen Sportevent Unterschlupf und so wurde heute Dienstag die MTB Europameisterschaft ausgetragen, erfreulicherweise auch im Aufgebot von Swiss Cycling, Lars Forster und Andri Frischknecht.
LARS FORSTER IST EUROPAMEISTER
, Marina Wildhaber / tw
In Glasgow und Berlin finden momentan in diversen Sportarten die European Championships statt. Auch das MTB Cross Country fand in diesem grossen Sportevent Unterschlupf und so wurde heute Dienstag die MTB Europameisterschaft ausgetragen, erfreulicherweise auch im Aufgebot von Swiss Cycling, Lars Forster und Andri Frischknecht.
KidsBike-Camp Hallau SH 2018
, Teilnehmer / tw
Dieses Jahr sind die Kids des VC Eschenbach mit den Leitern in Hallau SH im KidsBike-Camp und werden vom 16.07.2018 bis 21.07.2018 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Weltcup in Vallnord (Andorra)
, Marina Wildhaber / tw
Im Weltcup geht es Schlag auf Schlag weiter. An diesem Wochenende fand bereits der fünfte Weltcup der Saison in Vallnord Andorra statt. Die Strecke befindet sich auf 1900 Meter über Meer und hat es mit sehr steilen Anstiegen und einer Neigung von bis zu 25% in sich. Eine kleine Änderung auf dieses Jahr gab es: das Start- / Zielgelände wurde neu angelegt.
Gute Resultate in Val di Sole
, Marina Wildhaber / tw
Der Weltcuptross machte dieses Wochenende im nahegelegenen Italien, genauer gesagt in Val di Sole halt. Auch mit dabei waren einige Athleten vom VC Eschenbach, die um gute Platzierungen kämpften.
Kälter, kalt, heiss – Hittnau!
, Aaron und Natascha Imhof / tw
01.07.2018 - Der dritte EKZ Cup Lauf dieser Saison gastierte in Hittnau und wurde bei sommerlich, heissem Glacewetter ausgetragen.
VCE 2-Tagestour 2018 - Hitzefahrt nach Savognin
, Heinz Wagner / tw
30.06./01.07.2018 - Pünktlich um 07.15h starteten die Tourenfahrer ab Dorftreff Richtung Savognin. Bei warmen Temperaturen musste zuerst der Rickenpass überquert werden.
Gold für Lillo - Bronze für Frischknecht und Koller
, David Hartmann / tw
24.06.2018 - Im Mittelpunkt des Jahres und der Saison 2018 und mitten im Herzen der Schweiz, in der Nähe der Halsschlagader der Schweiz – dem Gotthardpass, da schlug auch an diesem Wochenende der Puls der Biker höher.
Lars Forster gewinnt nach harzigem Start
, Karin Wildhaber / tw
03.06.2018 – In Gränichen wurde zum vierten Lauf des Proffix Swiss Bike Cups gestartet. Für den VC Eschenbach holen sich Forster und Lillo die Tagessiege in ihrer Kategorie. Wiederum viele VCE-Fahrer starten an diesem Rennwochende und sichern sich Topklassierungen für unseren Verein.
Forster mit bestem Weltcup Ergebnis
, Marina Wildhaber / tw
27.05.2018 - Im Weltcup geht es Schlag auf Schlag und dieses Wochenende fand der Klassiker in Nove Mesto (CZE) statt. Rund um das Biathlonstadion wurde der technisch anspruchsvolle Weltcup ausgetragen.
Schnell, trocken und flach
, Anina Zuppiger / tw
27.05.2018 – Gleichzeitig mit dem Weltcup in Nove Mesto fand in Wetzikon die zweite Runde des diesjährigen EKZ Cups statt. Dank dem sommerlichen Wetter erwartete die Rennfahrer ein sehr schnelles Rennen. Bei den Elite sicherte sich Marcel Wildhaber den 3. Schlussrang.
Kids-Biken 2018 - Erfolgreicher Start in die KidsBike-Saison
, Marina Wildhaber / tw
Seit den Frühlingsferien sind die Kids des VC Eschenbach wieder unterwegs. Auch dieses Jahr werden die Jugendlichen und die Leiter 17 Mal die Trails rund um Eschenbach jeweils am Donnerstagabend unsicher machen. Die ersten vier Kids Biken waren bereits ein Erfolg.
Top5 im Short Track, Top6 bei den U23-Damen!
, Markus Bless / tw
20.05.2018 - Starke Leistung beim zweiten Lauf des UCI MTB Worldcup seitens VC Eschenbach-FahrerInnen.
Fabian Giger gewinnt Regenrennen Bürg – Atzmännig solo
, Heinz Wagner / tw
15.05.2018 - Genau einen Monat bevor die Tour de Suisse im Atzmännig zur 7. Etappe nach Arosa startet, führte der VeloClub sein Bergrennen von Bürg nach Atzmännig durch.
Forster wird Vierter
, Rahel Mischler / tw
5.5./6.5.2018 – Im Rahmen der legendären Bike Days fand am vergangenen Wochenende in Solothurn bereits der dritte Lauf des Proffix Swiss Bike Cup’s statt. Am Start waren zahlreiche «VC Eschenbächler». Viele von ihnen kämpften aber mit müden Beinen.
Lillo siegt im Glarnerland
, David Hartmann / tw
29.04.2018 - Kein Kafi am Pistenrand mehr aber Sponser am Streckenrand. Der Zigerschlitz zeigte sich beim Auftaktrennen des EKZ Cup in Schwändi von seiner schönsten Seite. Die mächtigen noch immer schneegefüllten Flanken des Glärnisch und der vergletscherte Tödi glänzten in der Sonne und auf der Stirn der Biker der Schweiss.
Forster Zweiter, Schurter siegt
, Rahel Mischler / tw
21.4./22.4.2018 – Am vergangenen Wochenende fand die zweite Runde des Proffix Swiss Bike Cup’s in Schaan statt. Bei trockenen, ja fast schon staubigen Bedingungen wollten es einige Fahrer wissen. So auch Lars Forster, der bei der Elite starker Zweiter wurde und Tina Züger, die in ihrer Kategorie siegte.
Forster's starke Aufholjagd
, Joel Koller / tw
07./08.04.2018 - Wie letztes Jahr fand dieses Wochenende der Saisonauftakt des PROFFIX Swiss Bike Cup in Rivera statt. Das Wetter war leider nicht so schön wie zu Hause in der Ostschweiz. Doch für die Fahrer war das Wetter ideal, 14-17 Grad und teilweise sonnig. Die Strecke war hauptsächlich trocken, abgesehen von ein paar Ausnahmestellen.
Urban Cyclo Cross Zürich - Wildhaber - Sechster beim City Querspektakel
, Karin Wildhaber / tw
07.04.2018 - Zum dritten Mal fand das Urban Cyclo Cross in Zürich statt. Ein Rennen, welches für Spektakel und Abwechslung bei Fans und Fahrern sorgte. Eine tolle Atmosphäre bietet der Anlass für Fahrer und Zuschauer.
Tower Sports-VC Eschenbach - Teampräsentation 2018
, Markus Bless / tw
22.03.2018 - Das RaceTeam 2018 des VC Eschenbach nimmt Fahrt auf!
UCI MTB World Cup Stellenbosch - Schurter im Sprint knapp geschlagen
, Rahel Mischler / tw
10.03.2018 – Die diesjährige Mountainbike Weltcupsaison-Eröffnung fand im südafrikanischen Stellenbosch statt. Bei angenehmen Temperaturen wurde ein attraktiver Rundkurs zurückgelegt. Beim Eliterennen setzte sich der Neuseeländer Samuel Gaze im Schlussprint gegen den Schweizer Nino Schurter durch. Andri Frischknecht wurde als bester VCE-Athlet Zehnter.
Trainingslager Denia, Costa Blanca, Spanien - Trainieren an der Wärme
, Timon Mettler / tw
24.02. - 03.03.2018 - Eine Trainingsgruppe von vierzehn VCE-Mitgliedern verweilen zur Zeit im warmen Denia. Zusammen strampeln sie die ersten Kilometer von diesem Jahr ab...
SA XCO Cup / Tankawa Trek - Erste Bike-Wettkämpfe im 2018
, Manuela Bertschinger / tw
13.02.2018 - Für Marcel Guerrini hat die Saison bereits begonnen. Er bestritt zwei Rennen in Südafrika. Der erste Wettkampf (SA XCO Cup) fand in Stellenbosch statt. Auf der gleichen Strecke wird das erste Weltcuprennen dieses Jahres durchgeführt.
Generalversammlung 2018 - Als es die Velovignette dank dem VCE noch günstiger gab ...
, Natascha Imhof / tw
09.02.2018 - Die diesjährige Generalversammlung des VeloClub Eschenbach fand im Dorftreff statt. 98 Personen fanden sich dort ein, wo sie nach einem feinen Znacht, zubereitet vom Mitglied Renzo Cozzio und Team, von Vizepräsident Heinz Wagner begrüsst wurden.
Radquer WM Valkenburg NL - Wildhaber bester Schweizer im holländischen Dreck
, Karin Wildhaber / tw
05.02.2018 – Am vergangenen Wochenende fand im holländischen Valkenburg die Radquer WM statt – der Saisonhöhepunkt für Fahrer, Betreuer und Fans.
Neues Datum - EKZ Cup Eschenbach - 26.08.2018
, Karin Wildhaber / tw
30.01.2018 – Aufgrund einiger Terminkollisionen haben wir das Datum des EKZ Cup Rennens auf den 26.08.2018 verschoben.
CX WC Hoogerheide - Letzter Radquer Weltcup der Saison 17/18
, Marina Wildhaber / tw
28.02.2018 – Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt, der Radquer WM in Valkenburg, wurde in Hoogerheide zum letzten Weltcup der Saison gestartet. Vom VeloClub Eschenbach war nur Marcel Wildhaber am Start, die anderen Athleten verzichteten auf die Reise nach Holland, um sich optimal auf die WM vorzubereiten.
UCI Weltcup Nommay - Kuhn erkämpft hervorragenden 10. Rang
, Karin Wildhaber / tw
21.01.2018 - Eine Woche nach den Schweizermeisterschaften in Steinmaur wurde in Nommay zum zweitletzten Radquer Weltcup der Saison gestartet. Mit dabei auch Lars Forster, Marcel Wildhaber und Kevin Kuhn.
Radquer Schweizermeisterschaften Steinmaur - Lars Forster gewinnt Gold
, Karin Wildhaber / tw
14.01.2018 - Gleich vier Medaillen sicherten sich die VC Eschenbacher bei den Radquer Schweizermeisterschaften in Steimaur. Lars Forster holte sich Elite Gold. Kevin Kuhn erkämpfte sich die Bronze Medaille bei den U23 und Dario Lillo sicherte sich Silber in der Kategorie U17. Bei den Juniorinnen gewann Tina Züger Bronze.
EKZ CrossTour Meilen - Triumph von Marcel Wildhaber
, Anina Zuppiger / tw
02.01.2018 – Das erste Rennen im neuen Jahr fand diesen Sonntag in Meilen statt. Der VC Meilen lud zur finalen Runde der EKZ CrossTour. Mit dabei natürlich auch viele Fahrer des VC Eschenbachs. Marcel Wildhaber fuhr ein souveränes Rennen und sicherte sich somit bereits zum zweiten Mal den Gesamtsieg der gesamten EKZ Cross Tour.
Quersport ist um einen Klassiker ärmer
, Joel Koller
26.12.2017 - Schon seit 42 Jahren findet am Stephanstag das traditionelle Radquerrennen in Dagmarsellen statt. Leider war heute die letzte Austragung dieses Klassikers. Die beiden Sieger der Elite-Kategorien waren altbekannte: bei den Männern siegte Lars Forster und bei den Frauen Sina Frei zum dritten Mal in Serie.
Wildhaber und Kuhn angeschlagen
, Rahel Mischler
26.12.2017 - Am Stephanstag fand in Belgien ein weiterer Radquerweltcup statt. Die Strecke war relativ trocken und dadurch sehr schnell. Auf einen Radwechsel konnte man verzichten. Der Wind verlangte von den Fahrern aber einiges ab, so auch von Marcel Wildhaber und Kevin Kuhn.
Forster und Wildhaber in den Top 20
, Marina Wildhaber
17.12.2017 - Eine Woche nach dem Heimrennen in Eschenbach wurde im belgischen Namur zum nächsten Weltcup gestartet. Am Start waren auch 4 Athleten vom VC Eschenbach.
Eisiger Radquertag
, OK- EKZ CrossTour Eschenbach
16.12.2017 - Die EKZ CrossTour in Eschenbach 2017 ist seit dem vergangenen Wochenende wieder Geschichte. Von den Rennfahrer/innen und auch von den Helfer/innen wurde alles abverlangt, denn das Wetter wechselte bei eisigen Temperaturen zwischen Schnee, Sturm und Regen.
Garstigste Bedingungen in Eschenbach
, Anina Zuppiger
10.12.2017 - Diesen Sonntag fand in Eschenbach der zweite Grossanlass im Vereinskalender des VC Eschenbach statt. Die Rennen der Cross Classic Eschenbach wurden im Industrieareal Gublen ausgetragen. Garstigste Bedingungen forderten alles von den Vereinsfahrern und den zahlreichen Helfern.
Noch 4 Tage....
, OK- EKZ CrossTour Eschenbach
06.12.2017 - Der Countdown für die diesjährige EKZ CrossTour in Eschenbach am Sonntag 10. Dezember läuft definitiv auf Hochtouren. Wir vom OK sind in den letzten Vorbereitungen und langsam aber sicher ist alles in die Wege geleitet und wir sind im Endspurt, so dass am Sonntag alles bereit ist für einen super Radquertag.
Lillo siegt gleich doppelt
, Rahel Mischler
02./03.12.2017 – Nyon und Sion. Am vergangenen Wochenende wurden gleich zwei Rennen ausgetragen, eines im Kanton Waadt und das andere im Wallis. Mit dabei auch zahlreiche Fahrer des VC Eschenbach. Dario Lillo mischte sogar zweimal ganz vorne mit.
Noch 8 Tage...
, OK- EKZ CrossTour Eschenbach
02.12.2017 - Der Countdown für die diesjährige EKZ CrossTour in Eschenbach am [b]Sonntag 10. Dezember[/b] läuft definitiv auf Hochtouren. Wir vom OK sind in den letzten Vorbereitungen und langsam aber sicher ist alles in die Wege geleitet. Das frisch gedruckte Programmheft mit allen Informationen zum Renntag findet ihr im Anhang.
Viele Laufpassagen in Zeven
, Marina Wildhaber
25.11.2017 - An diesem Wochenende fand mit dem Weltcuprennen im deutschen Zeven gleich der nächste Weltcup statt. Da Zeven im Norden von Deutschland liegt, blieb die Schweizernationalmannschaft und mit ihnen Kevin Kuhn und Marcel Wildhaber gleich noch einige Tage in Dänemark bevor sie direkt weiter nach Zeven reisten.
Noch 16 Tage...
, OK EKZ CrossTour Eschenbach
24.11.2017 - Der Countdown für die diesjährige EKZ CrossTour in Eschenbach vom Sonntag 10. Dezember läuft definitiv auf Hochtouren. Wir vom OK sind in den letzten Vorbereitungen und langsam aber sicher ist alles in die Wege geleitet. So ist das Programmheft im Druck, die Helferaufgebote wurden versendet, die Getränke und Esswaren wurden bestellt.
Weltcup mit Meersicht
, Anina Zuppiger
19.11.2017 - In einer wunderschönen Kulisse in Bogense direkt am Meer traf sich diesen Sonntag die Radquer Gemeinschaft für den nächsten Weltcup. Den weiten Weg nach Dänemark nahmen auch zwei Eschenbacher, Marcel Wildhaber und Kevin Kuhn, auf sich um ihre Form unter Beweis zu stellen.
Miese Wetterbedingungen am Flückiger-Cross
, Joel Koller
12.11.2017 - Am Sonntag fand in Madiswil die 6. Austragung des Flückiger-Cross statt. Das ganze Wochenende regnete oder schneite es fast ununterbrochen in der ganzen Schweiz. Doch auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Regen, Hagel und starkem Wind machten sich einige Radquerfahrer bereit, bei solchen Bedingungen um den Tagessieg zu kämpfen.
Drei Athleten vom VCE an der EM
, Marina Wildhaber
05.11.2017 - Die Radquer Europameisterschaft fand dieses Jahr im tschechischen Tabor statt. Der schnelle, kurvenreiche Rundkurs war den meisten Athleten aus früheren Weltcup- und Weltmeisterschaftsaustragungen bekannt. Erfreulicherweise wurden auch drei Athleten des VC Eschenbach für die Europameisterschaft selektioniert.
Grosses Spektakel am Schlosshügel!
, Joel Koller
29.10.2017 - Diesen Sonntag fand das 4. Rennen der EKZ Cross Tour in Hittnau im Zürcher Oberland statt. Genau, das ist die Strecke mit dem Schlosshügel, welcher eine spektakuläre Abfahrt und eine steile Laufpassage beinhaltet.
Licht an - Teilnehmerrekord beim Nachtquer!
, Karin Wildhaber
26.10.2017 - Zum 6. Mal wurde in Wagen zum RMVZOL Nachtquer gestartet. Ein Spektakel für alle Fahrer und Zuschauer. Mit 68 Startenden konnte bei der diesjährigen Austragung gar ein Teilnehmerrekord verbucht werden!
Nachtspektakel auf der Trainingsstrecke
, Manuela Bertschinger
23.10.2017 - Zum sechsten Mal wird ein RMVZOL-Quer auf der Trainingsstrecke in Wagen durchgeführt. Das Spektakel findet wieder im Dunkeln statt.
Erster U23 Weltcup für Kuhn
, Anina Zuppiger
22.10.2017 – In Koksijde BEL wurde dieses Wochenende die erste Runde des Radquer Weltcups ausgetragen. Mit am Start auch Kevin Kuhn vom VC Eschenbach.
Wildhaber mit zweitem Saisonsieg
, Rahel Mischler
15.10.2017 – Am vergangenen Sonntag fand in Aigle der dritte Lauf der EKZ Cross Tour statt. Wie bereits vor zwei Wochen in Bern war auch die Strecke hier trocken und vom sonnigen Wetter geprägt. Für Marcel Wildhaber wars ein totaler Erfolg, denn er konnte seinen zweiten Saisonsieg feiern.
MTB WM Lenzerheide 2018
, Sonja Gafner
10.10.2017 - Vollgas Sonne, Vollgas gut gelaunte Zuschauer, #fullgasmtb: Das sind die Attribute des grössten Bike Festivals in den Schweizer Alpen. Mit den UCI Mountain Bike World Championships 2018 findet im Sommer 2018 das grosse Event-Highlight in der Schweiz statt.
Wildhaber überflügelt in Bern alle
, Karin Wildhaber
01.10.2017 - Die EKZ Cross Tour gastierte erstmals in Bern. Auf dem Gelände der grössten Badi in Europa bildete die schnelle, kurvenreiche und vom Publikum gesäumte Strecke die Ausgangslage für spektakuläre Rennen.
Die Bikesaison geht zu Ende
, Joel Koller
25.09.2017 - An diesem Wochenende fand der Final-Lauf des PROFFIX Swiss Bike Cup statt.
Spannender Radquertag in Illnau
, Marina Wildhaber
24.09.2017 – Die noch junge Quersaison ist lanciert. Bereits eine Woche nach dem schlammigen Auftakt in Baden ging es vergangenen Sonntag in Illnau weiter. Eine schnelle trockene Strecke bei schönem Herbstwetter gab es zu bezwingen.
Schweizer Radquer Saison ist eröffnet
, Anina Zuppiger
17.09.2017 - Diesen Sonntag wurde in Baden die EKZ Cross Tour und somit auch die Schweizer Radquer Saison gestartet. Mit Regen, Schlamm und kühlen Temperaturen fühlten sich die Querprofis gleich wieder wohl und stellten ihre Form unter Beweis. Unter ihnen auch die Cracks vom VC Eschenbach.
Wildhaber gewinnt EKZ Cup
, Rahel Mischler
10.09.2017 – Am vergangenen Sonntag fand bereits zum dritten Mal das Finale des EKZ Cup’s in Egg ZH statt. Bei schlammigen Bedingungen konnten Michael Wildhaber im Overall Ranking und Alessia Bisig bei den Damen die Cupwertung für sich entscheiden.
Die Resultate der Eschenbacher an der Weltmeisterschaft
, Wildhaber Theres
09.09.2017 - Wie bereits im Vorfeld berichtet, konnten sich durch gute Leistungen vier Athleten/innen des VC Eschenbach für die Weltmeisterschaft im Australischen Cairns qualifizieren. Die lange Reise nahmen sie bereits anfangs letzter Woche zusammen mit der ganzen Swiss Cycling Delegation in Angriff, um sich dann in Australien anzuklimatisieren und sich optimal auf die Rennen vorzubereiten.
Starke Leistungen am Heimrennen
, Anina Zuppiger
03.09.2017 – Ein interessanter und erfolgreicher Renntag geht zu Ende. Das Wetter zeigte sich am Sonntag versöhnlich und besserte sich von Stunde zu Stunde. Auch die VC Eschenbacher zeigten sich von ihrer Sonnenseite und fuhren sehr erfolgreich. Andri Frischknecht holte sich den Tagessieg im Hauptrennen der Kategorie Overall.
Interview mit Nicole Koller
, Karin Wildhaber
01.09.2017 - Mittlerweile sind unsere Biker in Australien angekommen. Für den VC Eschenbach sind gleich vier Fahrer an den Weltmeisterschaften dabei. Neben Marcel Guerrini, Tina Züger und Lars Forster hat sich auch Nicole Koller für den Saisonhöhepunkt in Cairns qualifiziert.
Interview mit Marcel Guerrini
, Karin Wildhaber
29.08.2017 - In zwei Wochen steht mit den Weltmeisterschaften im australischen Cairns der Höhepunkt der Mountainbike- Saison an. Gleich vier Fahrer vom VC Eschenbach haben sich durch ihre hervorragenden Resultate für diese Herausforderung qualifiziert.
Interview mit Tina Züger
, Karin Wildhaber
28.08.2017 - In zwei Wochen steht mit den Weltmeisterschaften im australischen Cairns der Höhepunkt der Mountainbike-Saison an. Gleich vier Fahrer vom VC Eschenbach haben sich durch ihre hervorragenden Resultate für diese Herausforderung qualifiziert.
VC Eschenbach mit fünf Leadern vertreten
, Markus Bless
28.08.2017 - Mit dem drittletzten Lauf des EKZ Cup, stellt der VC Eschenbach nun gleich 5 Leader in der Gesamtwertung 2017!
Interview mit Lars Forster
, Karin Wildhaber
28.08.2017 - In zwei Wochen steht mit den Weltmeisterschaften im australischen Cairns der Höhepunkt der Mountainbike-Saison an. Gleich vier Fahrer vom VC Eschenbach haben sich durch ihre hervorragenden Resultate für diese Herausforderung qualifiziert.
Forster zurück an der Weltspitze
, Anina Zuppiger
27.08.2017 – Kurz vor der Abreise vieler Fahrer an die Mountainbike Weltmeisterschaften in Australien, fand im nahegelegenen Italien das letzte Weltcuprennen der Saison statt. Mit dabei auch viele Eschenbacher und Forster in Topform.
Flach, schnell & staubig - Muttenz
, Karin Wildhaber
21.08.2017 - In Muttenz wurde zum zweitletzten PROFFIX Swiss Bike Cup gestartet. Eine durchzogene Bilanz ziehen dabei unsere Fahrer.
Marcel Wildhaber siegt im Fotofinish
, Heinz Wagner
16.08.2017 - Zum Abschluss der Rennmeisterschaft stand das 37km lange Strassenrennen um Eschenbach mit Ziel in Diemberg auf dem Programm. Bei warmem Wetter starteten 11 Fahrer zum Rennen.
Gute Resultate in Kanada
, Marina Wildhaber
07.08.2017 – Im kanadischen Mont-Saint-Anne wurden bei angenehmen Temperaturen zum zweitletzten MTB-Weltcup der Saison 2017 gestartet.
Europameistertitel für Frischknecht
, Anina Zuppiger
30.07.2017 - Diese Woche fanden in Darfo Boario Terme IT die Europameisterschaften im Mountainbike statt. Die Schweizerinnen und Schweizer waren an diesem Wochenende sehr erfolgreich und konnten gleich sieben Medaillen gewinnen. Im Team Ralley ergatterte Andri Frischknecht vom VC Eschenbach gemeinsam mit dem Schweizer Team die Goldmedaille.
KidsBike-Camp Langenthal BE 2017
, Kids des Bike Camp
17.07.2017 - 22.07.2017 - Dieses Jahr sind die Kids des VC Eschenbach mit den Leitern in Langenthal im KidsBike-Camp und werden vom 17.07.2017 bis 22.07.2017 das Lagerleben geniessen und neue Trails entdecken.
Zwei Medaillen für den VC Eschenbach
, Nicole Koller
16.07.2017 – Im schönen Montsevelier, ein kleines Dörflein am Fusse des Kanton Jura, fand am Sonntag die MTB Schweizermeisterschaft statt. Zahlreiche Mitglieder des Veloclub Eschenbach haben den Weg auf sich genommen und wollten sich eine Medaille in die Tasche stecken.
Für einmal ohne Grosserfolg am Heimrennen des Weltcup
, Markus Bless
10.07.2017 – Eine Woche vor den Schweizermeisterschaften stehen sieben Fahrer des Veloclub Eschenbach beim UCI MTB Weltcup auf der Lenzerheide am Start.
Schlammschlacht in Hittnau
, Anina Zuppiger
02.07.2017 – Bei Regen, Wind und Kälte fand am Sonntag eine weitere Runde des EKZ Cup in Hittnau statt. Viele Eschenbacher Rennfahrer kämpften sich trotz garstigen Bedingungen durch den Schlamm. Allen voran die zwei Wildhaber Cousins Marcel und Michael. Sie konnten das Rennen der Kategorie Overall Ranking alleine unter sich ausmachen.
Schweizer Doppelsieg
, Rahel Mischler
01.07./02.07.2017 – Am vergangenen Wochenende fand in Andorra der dritte Mountainbikeweltcup 2017 statt. Auf 1900 Metern über Meer fanden sich nicht alle Athleten gleich gut zurecht. Auch die 25%ige Steigung hatte es in sich. Doch Olympiasieger Nino Schurter setzte sich schnell an die Spitze und fuhr ein einsames Rennen, welches er souverän für sich entschied.
3 Medaillen an der Strassen Schweizermeisterschaft
, Marina Wildhaber
25.06.2017 - Die Schweizermeister im Zeitfahren und auf der Strasse wurden in den vergangenen Tagen gekürt und auch Athleten des VC Eschenbach konnten sich gut in Szene setzen.
Kuhn und Allenspach auf dem Podest
, Rahel Mischler
24./25.06.2017 – Andermatt stand zum ersten Mal auf dem Rennkalender des Swiss Bike Cups. Bei heissen Temperaturen standen etliche Fahrer am Start des 5. Laufs des Swiss Bike Cups. Als bester Eschenbacher fuhr Michael Wildhaber bei den Elite Herren auf den 13. Rang.
Schweizer stehen mit dem Rücken zur Wand...
, Joel Koller
11.06.2017 - Dieses Wochenende stand der 4. Lauf des Swiss Bike Cup auf dem Rennprogramm. Bei Temperaturen zwischen 25-30 Grad quälten sich die Rennfahrer über die technisch anspruchsvolle aber beliebte Strecke in Gränichen AG.
Hitze in Albstadt
, Rahel Signer
27.05./28.05.2017 – Am vergangenen Wochenende fand bei Temperaturen über 30 Grad und staubigen Trails im deutschen Albstadt der zweite Mountainbikeweltcup statt. Einmal mehr zeigte Nino Schurter seine Topform und siegte souverän vor dem Niederländer Mathieu van der Pool und dem Neuseeländer Anton Cooper. Andri Frischknecht’s Form zeigt aufwärts.
Grosse Eschenbacher Beteiligung in Wetzikon
, Anina Wildhaber
21.5.2017 - Gleichzeitig zum Weltcupauftakt in Tschechien fand in Wetzikon die zweite Runde des diesjährigen EKZ Cup statt. Dank sommerlichem Wetter war die Fahrerbeteiligung gross. Besonders die orangen Vereinsfarben des VC Eschenbachs waren in beinahe allen Kategorien mehrfach vertreten. Mit Tina Züger und Aaron Imhof konnten sogar zwei Rennen für den Veloclub Eschenbach entschieden werden.
Crash bei Eliterennen
, Rahel Signer
20./21.05.2017 – Im Tschechischen Nove Mesto fand am Wochenende der Start in die Mountainbike-Weltcup-Saison statt. Die trockene und technisch anspruchsvolle Strecke lockte etliche Fahrer und Zuschauer an. Beim Elite Rennen setzte Nino Schurter ein Ausrufezeichen und gewann souverän. Bester Eschenbacher war Andri Frischknecht.
Marcel Wildhaber siegt solo im Atzmännig
, Heinz Wagner
16.05.2017 - Bei sommerlichen Temperaturen starteten 13 Rennfahrer zum 8 Kilometer langen Bergklassiker von Bürg nach Atzmännig. Die Anfänger und Hobbyrennfahrer durften mit einer Minute Vorgabe starten.
Sieg für Forster
, Denise Büsser
06. / 07.05.2017 – Die dritte Etappe des Swiss Bike Cup führte die Fahrer nach Solothurn. Bei schwierigen Wetterverhältnissen fanden sie eine schwere, tiefe und rutschige Strecke vor. Unsere Fahrer vom VC Eschenbach zeigten super Leistungen und erzielten top Rangierungen.
Sonniger EKZ Cup Auftakt im Glarnerland
, Karin Wildhaber
30.04.2017 – Im Glarnerland fiel der Startschuss zum diesjährigen EKZ Cup. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen, sowie verschneitem Bergpanorama, gab es eine technisch schwierige und durchnässte Strecke zu bekämpfen.
Die Kids sind wieder unterwegs
, Marina Wildhaber
27.04.2017 - Die Winterpause ist beendet, am Donnerstag 27. April startete der VC Eschenbach in die neue Saison des Kids-Biken. Auch dieses Jahr werden die Kids und die Leiter 17 Mal die Trails rund um Eschenbach an den Donnerstagabenden unsicher machen.
Abstecher nach Österreich
, Rahel
22./23.04.2017 - Der zweite Lauf des diesjährigen Swiss Bike Cup wagte einen Abstecher nach Österreich. Im Rahmen des Ötztaler Bikefestivals in Haiming wurden dieses Wochenende spannende Rennen auf einer technisch anspruchsvollen Strecke ausgetragen. Bester VC Eschenbach Fahrer war Andri Frischknecht als Zwölfter. Gewonnen wurde das Rennen vom Franzosen Julien Absalon.
Alessia und Tina's Erfahrungen auf der Strasse
, Alessia Bisig, Tina Züger, Rahel Signer
20.-23.04.2017 - Am Donnerstag fuhren wir mit dem Nationalteam nach Holland. Die Anreise dauerte lange und machte uns müde. Am späten Nachmittag kamen wir endlich in Baarland an und gingen noch kurz aufs Rennvelo.
Sommerlicher Saisonauftakt im Tessin
, Bertschinger Manuela
08./ 09.04.2017 - Die diesjährige Bikesaison wurde offiziell in Monte Tamaro TI mit dem PROFFIX Swiss Bike Cup gestartet. Die Bedingungen waren so, wie es sich die meisten Rennfahrer wünschen.
Querspektakel mal anders - zu Gast Mitten in der Grossstadt
, Karin Wildhaber
08.04.2017 - Zum zweiten Mal fand heute das Urban Cyclo Cross in Zürich statt. Ein Rennen, welches für Spektakel und Abwechslung bei Fans und Fahrern sorgte.
Fabian Giger gewinnt Prolog überlegen
, Heinz Wagner
05.04.2017 - Bei schönem aber kühlem Wetter starteten 20 Rennfahrer zum 4,1 Kilometer langen Zeitfahren von Ermenswil nach Diemberg
Marcel Wildhaber – Sein Herz schlägt für den Radquer Sport
, Bertschinger Manuela
22.03.2017 – Das Velofahren gehört schon lange zu Marcel Wildhabers Leben – schon immer eigentlich. Ob auf dem Bike oder auf dem Rennvelo, überall fühlt sich der Galgener wohl.
Dario Lillo – Der Neuling im Tower Sports VC Eschenbach Team
, Karin Wildhaber
Lillo startet in der Kategorie Hard/ U17. Dies tut er seit der letzten Radquer Saison im grünen Dress des Tower Sports VC Eschenbach Teams.
Fabian Giger - Neu mit dem Fully über Stock und Stein
, Karin Wildhaber
Im Kross Racing Team fühlt sich Giger wohl. Auch diese Saison wird der Elitefahrer für das Team an den Start gehen, welches sich im UCI Ranking auf den dritten Platz vorgekämpft hat.
Alessia und Andrin – Doppelte Bisig-Power im Tower Sports VC Eschenbach Team
, Karin Wildhaber
18.03.2017 - Alessia und Andrin Bisig haben ziemlich viel gemeinsam, vor allem aber verbindet die Beiden die Liebe zum gleichen Sport.
Dartsieg für Markus Kuriger
, Heinz Wagner
17.03.2017 - Zum Abschluss des Wintercup stand das Dart auf dem Programm. Zwei Wertungen mit den meisten Trefferpunkten und eine Ausscheidungswertung zusammengezählt, ergaben den Dartsieger.
Tina Züger – mit Durchhaltewillen zum Erfolg
, Karin Wildhaber
Tina Züger liebt das Biken: "Man ist in der Natur, kann mit der eigenen Muskelkraft grosse Strecken zurücklegen und man ist halt einfach schneller als zu Fuss."
Kevin Kuhn – zwei grundlegende Veränderungen für die Saison 2017
, Karin Wildhaber
16.03.2017 - Nichts bleibt wie es war, dieses Motto trifft diese Saison auf Kevin Kuhn zu. Dabei an die vergangenen Erfolge anknüpfen - dies ist sein Ziel.
Lars Forster – Schon fast bereit für neue Höhenflüge
, Karin Wildhaber
15.03.2017 – Nach der Saison ist vor der Saison, bereits steht die Bikesaison 2017 bevor. Mitten drin Lars Forster.
Trainieren an der Wärme
, Denia - Truppe
25.02. - 04.03.2017 Trainingslager Denia, Costa Blanca, Spanien
Sven Kempf gewinnt im Vierkampf
, Heinz Wagner
14.02.2017 - Der Vierkampf besteht aus einem Unihockey- und Fussball Parcour, einem Stangenklettern und dem Standsprung. Die vier Ranglisten zusammengezählt ergeben den Tagessieger.
Durchzogene Weltmeisterschaft der VC Eschenbach Athleten
, Marina Wildhaber
28.01.2017 - Gleich drei Fahrer vom Velo Club Eschenbach wurden für die Radquer WM in Bieles (LUX) aufgeboten. Nicole Koller bei den U23 Frauen, Kevin Kuhn bei den U23 Herren und Marcel Wildhaber bei den Elite Herren.
Wildhaber dank Blitzstart Elfter
, Bertschinger Manuela
22.01.2017 – Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt, der Radquer WM in Bieles, wurde in Hoogerheide zum letzten Weltcup der Saison gestartet. Wildhaber wollte einen guten Rang herausfahren um mit einem guten Gefühl nach Luxemburg zu fahren.
Generalversammlung des VC Eschenbach
, Manuela Bertschinger
20.01.2017 - Der Vizepräsident Heinz Wagner konnte 103 Mitglieder zur Generalversammlung des Veloclub Eschenbach begrüssen. Sie stand in diesem Jahr ganz im Zeichen einer öffentlichen Kampagne: Personalkrise in fast allen Ressorts. Die langjährige Aktuarin Monika Stutz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Bieri trifft im Korbball am Besten
, Heinz Wagner
17.01.2017 - Die dritte Disziplin im Wintercup ist das Korbball werfen. In zwei Durchgängen mit jeweils 10 Versuchen gilt es, möglichst viele Bälle zu versenken.
Marcel Wildhaber trotzt schwierigen Verhältnissen
, Karin Wildhaber
15.01.2017 – Im italienischen Fuiggi wurde zum zweitletzten Radquer Weltcup der Saison gestartet. Mit dabei waren Marcel Wildhaber und Kevin Kuhn.
5 Podestplätze für VC Eschenbach-Fahrer
, Markus Bless
09.01.2017 – Mit einer silbernen und vier bronzenen Medaillen ist der VC Eschenbach in fünf Kategorien auf dem Schweizermeisterschafts-Podest vertreten.
Wildhaber, Kuhn und Koller Gesamtsieger
, Rahel Signer
02.01.2017 - Am Berchtoldstag findet traditionellerweise das Radquer in Meilen statt, der letzte Lauf der EKZ Cross Tour. In der Endabrechnung konnten sich Marcel Wildhaber, Kevin Kuhn und Nicole Koller als Gesamtsieger feiern lassen. Auch in der Tageswertung gab es sehr gute Resultate der VC Eschenbach Fahrer.