Weltcup-Premiere in Südkorea – Aufbruch in eine neue Saison
Weltcupstart 2026
Historischer Weltcup-Start in Südkorea – sechs Eschenbacher greifen ins Geschehen ein
Der erste Weltcup des Jahres ist ohnehin jedes Mal ein spezieller Moment – diesmal erhält er eine zusätzliche Dimension. Zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert gastiert der Weltcup wieder auf asiatischem Boden. Für viele Fahrerinnen und Fahrer bedeutet das nicht nur sportliches Neuland, sondern auch kulturell und landschaftlich völlig neue Eindrücke.
Insgesamt neun Stationen umfasst die Saison 2026, verteilt über drei Kontinente. Doch bevor der Tross durch Europa und Nordamerika zieht, richtet sich der Fokus auf Südkorea.
Neugier, Respekt und grosse Vorfreude
Sechs Vertreter des VC Eschenbach haben die lange Reise angetreten – und bei allen ist die gleiche Mischung spürbar: Vorfreude, Spannung und der Wunsch nach einem gelungenen Start.
Marcel Guerrini (BIXS Performance Team) betont, dass ein Weltcup-Auftakt immer seine eigenen Gesetze habe. Gleichzeitig reizt ihn das Unbekannte: Südkorea bringe viele neue Eindrücke mit sich. Sein Ziel formuliert er klar: konstante Resultate in den Top 10, mit Blick auf mögliche Podestplätze. Zunächst gehe es aber darum, ruhig und solide in die Saison zu starten. Die Vorbereitung sei gut verlaufen, auch wenn der pollenreiche Frühling nicht ideal gewesen sei.
Ebenfalls zeigt sich Andri Frischknecht zuversichtlich. Die Freude für den SCOTT-SRAM MTB Racing Team Fahrer ist gross. "In Südkorea ist vieles ein bisschen anders – vor allem die Sprachbarriere macht es manchmal herausfordernd. Trotzdem finde ich es sehr interessant und bin motiviert, diese neue Erfahrung zu machen. Ich fühle mich gut und mein Ziel ist es, möglichst viele Plätze gutzumachen. Da mir aktuell UCI-Punkte fehlen, muss ich von weit hinten starten, aber ich hoffe, durch gute Leistungen Weltranglistenpunkte zu sammeln, um in der Rangliste weiter nach vorne zu kommen. Besonders spannend ist, dass ich für dieses Wochenende ein neues Bike habe – das wird sicher eine interessante Erfahrung!"
Dario Lillo (Giant Factory Off-Road Team) ist bereits seit einigen Tagen vor Ort. Er berichtet, dass er den Jetlag gut überwunden habe und sich bereit fühle. Die Strecke schätzt er als nicht extrem technisch ein, erwartet aber besonders im Short Track ein intensives Rennen. Wie sich das Wetter am Sonntag entwickle, sei noch offen – genau das mache die Ausgangslage spannend. Im Zentrum stehe für ihn jedoch die Vorfreude auf den Saisonstart.
Auch Lars Forster (Thömus maxon) blickt positiv voraus. Die Anreise sei problemlos verlaufen, die Form stimme und alles liege im Plan. Die Strecke habe einen interessanten Eindruck hinterlassen, während das Wetter bislang wechselhaft gewesen sei – von Regen bis zu angenehmen Temperaturen. Ziel für Forster ist es, an den Weltcuprennen Podestplätze zu erkämpfen.
Nicole Koller (Lapierre PXR Team) erlebt gleich mehrere Premieren. Mit dem neu gegründeten Team startet sie erstmals in Südkorea. Nach der ersten Streckenbesichtigung am Donnerstag auf dem Bike ist beschreibt Koller das Terrain wie folgt: "Es hat wirklich sehr steile Aufstiege drin, die Abfahrten sind recht lose, es ist alles sehr naturbelassen. Es gibt sicher schnelle Rennen und mal schauen, was das Wetter am Sonntag dann so macht." Insgesamt überwiegt bei ihr die Freude: "Endlich beginnt die Weltcup-Saison und ich bin gespannt auf alles, was kommt", so Koller weiter.
Für Tina Züger (Biketeam Solothurn) steht das Ziel fest: Sie möchte in die Top 30 fahren. Mit einer sehr guten Vorbereitung schaut Tina Züger optimistisch auf die Weltcupsaison. "Ich bin bereit und freue mich auf die kommenden Rennen.", so Züger kurz vor Beginn.
Eine Saison rund um den Globus
Nach dem Auftakt in Südkorea führt der Weltcup-Kalender die Fahrerinnen und Fahrer quer durch die internationale Mountainbike-Szene. Klassiker wie Nové Město oder Lenzerheide stehen ebenso auf dem Programm wie hochkarätige Stopps in Nordamerika.
01.–03.05.: Südkorea (Downhill, XC)
22.–24.05.: Nové Město na Moravě, Tschechien (XC)
11.–14.06.: Saalfelden-Leogang, Österreich (Downhill, XC, Enduro)
19.–21.06.: Lenzerheide, Schweiz (Downhill, XC)
03.–05.07.: La Thuile, Italien (Downhill, XC, Enduro)
08.–12.07.: Pal Arinsal, Andorra (Downhill, XC)
14.–16.08.: Haute-Savoie, Frankreich (Downhill, XC)
19.–20.09.: Soldier Hollow, USA (XC)
02.–04.10.: Lake Placid, USA (Downhill, XC)
Live mitfiebern im SRF
Wer die sechs VC Eschenbach Fahrer und Fahrerinnen über die Distanz live anfeuern möchte, kann dies tun. Die Weltcupläufe werden live auf SRF zwei, SRF info oder im Livestream übertragen.
Am Freitag 01.05.2026 gibt's die Übertragung um 10.10 Uhr. Am Sonntag ist frühes aufstehen nötig: Das Frauenrennen wird um 06.25 Uhr übertragen, das Männerrennen gibts um 08.25 Uhr live.
Alles ist angerichtet – jetzt zählt nur noch eines: rein ins Renngeschehen und mit Vollgas in die neue Weltcup-Saison.
Wir drücken unseren Fahrerinnen und Fahrern fest die Daumen, wünschen ganz viel Erfolg, spannende Rennen und vor allem eine unfallfreie Saison! Let's go.
Bild1: Nicole Koller/ Foto: Thomas Weschta
Bild2: Dario Lillo/ Foto: Giant Factory Off-Road Team
Bild3: Lars Forster/ Foto: Thömus maxon
Bild4: Tina Züger/ Foto: Tim Troxler
Bild5: Andri Frischknecht/ Foto: Scott SRAM MTB Team
Bild6: Marcel Guerrini/ VCE Archivbild 2025